Harz tropft aus Zitruspflanze, wie verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitruspflanzen aus einem Kern brauchen manchmal 15 oder 20 Jahre bis sie blühen und tragen.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei einer Calamondin Orange. Das wurde besser, nachdem ich die Pflanze etwas zurückgeschnitten hat und im Sommer nach draußen stellen konnte. Manchmal muss man auch die Düngung anpassen.

Rheinflip  26.03.2023, 21:02

eine Pampelmuse sollte im Winter bei 10 Grad etwas stehen, auf gar keinen Fall in der Wohnung.

die Düngung für Zitruspflanzen hat sich geändert, man dungt heute mit Stickstoff und Calcium.

Das ist wahrscheinlich kein Harz, sondern es sind Tröpfchen aus Wasser und Zucker.

Den Vorgang nennt man Guttation, es ist eigentlich ein natürlicher Vorgang, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, dadurch wird die Transpiration behindert. Ist das bei dir nicht der Fall, geht es der Pflanze aus anderen Gründen nicht so gut.

atoemlein
Fragesteller

ich hab sie im Zimmer bei 21 Grad in einem Topf hinter dem Fenster, also hie und damit Sonne und recht warm. Jetzt im Winder drinnen rel. trocken (35-50%).

atoemlein
Fragesteller
@atoemlein

Düngen tu ich nicht speziell. Hat rel. kleinen Topf mit sandiger Erde

agrabin  26.03.2023, 16:57
@atoemlein

Eine Ferndiagnose ist schwierig.

Bei hohen Temperaturen und wenig Licht wird die Pflanze leiden.

atoemlein
Fragesteller
@agrabin

Sie hat viel Licht.
Womit düngt man am besten?

agrabin  26.03.2023, 19:33
@atoemlein

Es gibt ja spezielle Zitrusdünger, wenn ich mich da recht erinnere werden die alle als nicht so gut bewertet.

Eine Düngung sollte ja nach Bedarf erfolgen und die Vorräte im Boden berücksichtigen, das zu beurteilen ist bei einer Topfpflanze ja nicht so gut möglich.

Ich dünge fast alle Zimmerpflanzen mit der Eigenmischung (N,P,K,Mg, Spurenemente) meines Gärtners.

Vielleicht hat dein Gießwasser auch zu viel Ca, nimm einfach Regenwasser.

atoemlein
Fragesteller
@agrabin

ich nehme meist teil-enthärtetes Trinkwasser, also Ca und Mg sind teilweise durch Na ersetzt... sicher nicht grad förderlich für die Pflanze.
Aber es hat auch einen Quellbrunnen, nehm ich besser das.

Rheinflip  26.03.2023, 21:01
@agrabin

inzwischen düngt man zitrus ganz anders, viel Stickstoff und viel Calcium, das weiche Wasser verursacht Schäden