W204 Tropft vorne bisschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Tropfen "unter" der Motorhaube können nur aus einem Leck stammen vermutlich ein Haarrriss in einem Plastikteil oder Schlauchmaterial da muss man genau hinsehen oder abdrücken und genau hinsehen oder Lecksuchmittel einfüllen und mit UV Licht genau hinsehen ode nutzt einen Gas Tracer.

Man kann auch eine Pappe unters Auto legen und hat dann Abtropfstelle und Materialprobe

Wasser in der Motorkapsel und unter dem Auto kommt meist aus dem Verdampfergehäuse

Bei Autos mit Klimatronic ist die Klimanlage immer angeschaltet und verhindert zb Kondenswasserbildung auch beim heizen. Zudem wird der Klimakompressor nach dem starten beim Warmlauf als Last geschlatet und dann alle 15-30 Minuten mal kurz getaktet um das ÖL im System zu verteilen weil erst damit werden die Gummiteile "Gasdicht" und verhärten nicht, schrumpfen nicht und werden nicht Rissig.

Das Kondenswasser der Klima entweicht über eine "Schwerkraftklappe" (Ventil) im Gummi, das hält eine Restwassermenge im Ventil (Critter Control), aber das Wasser tropft dann erst mal in die Verkleidungswanne vom Getriebe und soll dort verdampfen bzw vom Fahrtwind mitgenommen werden.

mtbfreakkor
Fragesteller

Okey ja des ist nur beim rückwerts fahren der fall

Dann tropft es obwohl halt klima aus ist

IXXIac  27.07.2021, 19:20
@mtbfreakkor

Hallo

bei der nächsten Inspektion das Thema abkären lassen dann hilft der Kartoon wenn man ein Bezugsmass hat. "Unter der Motorhaube" ist nicht sonderlich genau vor allem wenn es nur auf dem Boden unter den Fahrzeug sichtbar wird.

mtbfreakkor
Fragesteller
@IXXIac

Jap des wäre gut, ich fahre viel kurzstrecken wahrscheinlich wirds einfach des Kondenswasser sein.

IXXIac  27.07.2021, 19:29
@mtbfreakkor

Hallo

wenn man in einer "Marderzone" wohnt sollte man abdrücken und nachsehen