Wasser Kondenswasser Auto Tropft?

Das ist hinten am Auto, die wanne quasi Nähe des Auspuffs. Tippe jetzt auf Wasser. Oder könnte es auch Öl sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzstrecken mag der Motor eibentlich nicht so und der Auspuff auch nicht. Dabei entsteht Schwitz- Kondenswasser welches dann langsam verdampft. Du siehst es manchmal bei Fahrzeugen die vor dir fahren das da Wasser aus dem Endrohr kommt. Wenn der Wagen dann steht und nicht alles vedampft ist läuft es durch das Loch raus.

Das Loch ist also keine Beschädigung oder Durchrostung sonders gewollt damit eben das Wasser abläuft. Auf dem zweiten Bild ist es, das Wasser, KLAR zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Motorrad98
Fragesteller

Also auch in der Menge erstmal unbedenklich?

Lottl07  30.04.2021, 22:00
@Motorrad98

Ja, kein Problem, fahr den Wagen mal richtig Heiß, dann tropft auch nichts mehr.

Lottl07  02.05.2021, 20:31

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Das wird Kondenswasser oder Ähnliches sein. Wo soll am Auspuff denn Öl herkommen?

Aber hast du es mal "angefasst"? Fühlt es sich an wie Öl? Oder eher wie Wasser.

Ich denke, das wird nichts schlimmes sein. Das Loch auf Bild 2 sieht aus, als wäre es ein "Ablass". Also gewollt.

Aber ich bin kein Kfz-Mechaniker. Mich interessieren die anderen Antworten von Experten.

Motorrad98
Fragesteller

Ja also hat eindeutig die Konsistenz von Wasser. Aber verwundert mich jetzt trotzdem, vor allem dieses Loch und warum so viel Wasser

Trotzdem danke!

Das ist hinten am Auto, die wanne quasi Nähe des Auspuffs

kann das der Endtopf sein, vom Auspuff?

Jetzt am Abend noch 3 Kurzstreckenfahrten

das dürfte Wasser sein, Kurzstrecken mag kein Motor. der Auspuff wird nicht heiß genug, wenn da nun ein Loch ist, läuft das da raus.

https://www.google.com/search?q=loch+im+auspuff+abdichten&rlz=1C1TLCE_enDE633DE642&oq=loch+im+aus&aqs=chrome.2.0l3j69i57j0l6.5293j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Das ist Konsenswasser ausm Auspuff, kurzstreckenbedingt. Sei froh, wenns raustropft. Wenns drinbleibt, gammeln deine Töpfe von innen