Ist das tanken beim Trabi gefährlich gewesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr theoretisch. Praktisch habe ich nie gehört, dass es Probleme gab.

Super, dass du ihn gut findest ! Ist auch ein sympathisches Auto und absoluter Kult !!!

Winkler123  20.07.2023, 20:31

Übrigens : explodieren sowieso nicht. Das passiert eher bei Cobra 11 ;-)

MyNameIsMike
Fragesteller
@Winkler123

Achso, hab glaube ich zu viel Action Filme und Serien gesehen 😆

Winkler123  26.07.2023, 05:35
@MyNameIsMike

Danke für das Sternchen 😀

Hole dir doch ruhig einen. Verlust machst du damit finanziell keinen, mittelfristig sogar Gewinn !

"Trabbi fahren ist Kult. Wer keinen hat ist selber schuld" ...

MyNameIsMike
Fragesteller
@Winkler123

Stimmt, kann ich mir als Oldtimer gut vorstellen 😄 Sehr gerne!

Der Tank über dem Motor funktioniert ganz genau so wie bei einem Motorrad, daher gilt nur die Grundregel Motor abstellen beim tanken, ansonsten besteht keine größere Gefahr als bei jeder modernen Harley oder Honda.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe noch nie gehört, dass es beim Trabant betanken zu Problemen dieser Art kam.

(Zumal es ja auch viele andere Geräte gibt, bei denen der Tank auf dem heißen Motor liegt. Zum Beispiel Stromaggregate. Ich habe die Dinger auf Arbeit sehr oft während dem Betrieb betanken müssen und da ist auch schon öfters ein Schluck Sprit direkt auf den Motor oder den Auspuff geschwappt. Das hat dann geraucht und gestunken. Aber es hat sich nie entzündet. (Auf Holz klopf.))

Da kann nichts passieren. Zum einen Tropft da kein Sprit auf Motoröl, da der Trabbi schonmal kein Motoröl hatte, weil es ein 2 Taktmotor war.

Zum andern explodiert das bißchen Sprit nicht, das verdampft. Ein Auto explodiert nicht so wie es in Filmen dargestellt wird

Die alten Käfer wurden auch so betankt. Aber der Motor war Hinten.

Genauso der VW Typ 3.

Was ich mir viel gefährlicher vorstelle ist die Füllstandskontrolle mit der"Zaunlatte".

Die muss danach ja irgendwo hin mit dem Benzin drann. :)