Lohnt sich das ( Tanken )?

3 Antworten

Tanke an einer Tankstelle, die auf dem Weg liegt. Die Ersparnus ist derart minimal, dass es sich von der Zeit nicht lohnt.

Zwei Punkte hier, meiner Meinung:

  • effektive Kosten/Einsparung
  • Stress und Lebenszeit

Rechnerisch kannst du gerne mal prüfen, was 12,5l (1/4) Füllung bei 2,089 EUR kostet und was du einsparst bei 1,930 EUR. Dürften ca. 1,80 EUR sein oder? Die Fahrt kostet aber 2,13 EUR? Ausserdem rechnet man Wertverlust und Abnutzung beim Auto noch dazu, was aber bei 20 km Umweg nicht so wirklich reinschlägt.

Also wenn du sparen möchtest, Volltanken. Dann wären das 8 EUR (abzüglich der 2 EUR Fahrtweg), die du mit einer Tankfüllung spart.

Ich würde aber sagen, 20km mit dem Auto zu fahren, wäre mir zu viel Lebenszeit, wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause will.

dranskeruegen
Fragesteller

Sehe ich genau so

Von Experte Nitram bestätigt

Hallo,

bei 30 Litern nachgetanktem Benzin hast Du in der genannten Preisdifferenz eine Ersparnis von 4,50 €.

Da Du eine Wegstrecke von Deiner Wohnung zur Tankstelle laut App allerdings mit 20 Kilometern benennst, so wären das hin und zurück auch schon 40 Kilometer, falls Du dass nicht missverständlich in Deiner Fragestellung bereits mit berücksichtigt haben solltest.

Dann kämen z.B. noch Reifenabnutzung ( z.B. 2 Cent pro Kilometer und Reifensatz ) und Öl pro 1000 KM in die Feinabstimmung mit in den Gedanken, womit sich das ganze bei tatsächlich 40 KM hin und zurück eher nicht mehr lohnen dürfte.

LG, MZ