Pflanze "tropft"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, hier hat´s Pflegetipps:

http://gaertnerblog.de/blog/2007/flamingoblume-pflege/

Schon mal nach Schädlingen untersucht?

Vannylala
Fragesteller

Dankeschön! Die Seite ist echt informativ! Vielleicht steht sie auch noch zusätzlich zu sehr in der Sonne....

Schädlinge habe ich eigentlich nicht entdecken können. Aber vielen vielen Dank für die Antwort!!!

Vannylala
Fragesteller
@Gina02

Die sieht echt toll aus!

Meine hat noch nicht geblüht :( Ich habe sie von einer Freundin geschenkt bekommen, und da meinte die Verkäuferin, dass sie erst vor kurzem geblüht hat. Ich bin echt gespannt ob und wann sie nochmal blüht! Ich kann es ja nur hoffen. Bisher hatte ich nicht so den grünen Daumen... :s :D

Gina02  14.04.2012, 10:57
@Vannylala

Das wird schon! Ist ja eine pflegeleichte Pflanze. LG, gina

Gina02  15.04.2012, 15:26
@Gina02

Vielen ♥lichen Dank für´s Sternchen, LG und Alles Gute! LG, gina

Hallo, wenn die Pflanze zu viel Wasser bekommt, hat sie so einen Druck, daß sich die kleinen Tröpfchen zeigen. Es ist nicht schlimmes. Die Flamingoblumen (Anthurium), ist eine exotische Zimmerpflanze mit wunderschönen, rosafarbenen,herzförmigen Spathen (wird manchmal als Blüte angesehen), mit in der Mitte einem gelben Kolben (Spadix). Die einzeln stehenden Blütenstände sind ein toller Anblick und bei Floristen überall in der Welt beliebt. Einfach in der Pflege. - Schnittblumen von November bis Mai - Immergrün - Vorzugsweise Torfboden - Ausgewachsen 40 - 60 cm - Nicht genießbar, Teile der Pflanze sind giftig. Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben und wünsche noch eine schöne Zeit mit deiner pink Champion - Anthurie.

leider nicht in pink - (Pflege, Pflanzen)
Vannylala
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort! :)

Ja, was denkst du wohl? Genau, sie hat zuviel Wasser. OMG

Vannylala
Fragesteller

Jetzt wo sie tropft bin ich auch darauf gekommen. Allerdings wusste ich nicht, ob das mit den farblosen Blättern auch davon kommt. Es hätte ja auch sein können, dass Nährstoffe im Boden fehlen. Ich bin nicht so die Pflanzenexpertin. Tut mir leid.

Gina02  14.04.2012, 09:34
@Vannylala

Farblose Blätter können auch von Schädlingen kommen!

Hallo,

Diese farblosen Tropfen entstehen durch den Druck, mit dem die Wurzeln das Wasser nach obe transportieren. Dies nennt man auch Guttation.

Ich selbst habe auch viele Zimmerpflanzen, die ich 1 x wöchentlich wirklich mit viel Wasser giesse. Dann sehe ich diese Tröpchen an den Blättern auch. Ich praktiziere dies schon über 2 Jahre so, und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen.

Wichtig ist auch der Standort, also wieviel Licht die Pflanze bekommt. Die richtige Helligkeit ist genauso wichtig wie Wasser.

"Pink Champion" kenne ich nicht, vllt. kannst Du da mal im Web schauen, welche speziellen Bedingungen sie braucht.

Vannylala
Fragesteller

Ok, das ist ja schonmal gut :)

Ich habe eben einen Link bekommen. Dort wird die Pflanze als Flamingoblume bezeichnet. Oder als Anthurium scherzerianum. Danke für die Antwort!