Was sind diese Tropfen an meiner Pflanze?

1 Antwort

Nennt sich Guttation:

Guttation an Aglaonema
Beobachtung: Auf den Blattunterseiten, bzw. meist am Trieb des Kolbenfadens, befinden sich kleine, weißlich, durchschimmernde, klebrige Tropfen, oft in großer Anzahl. Endkunden denken meist, dies wären Wollläuse.
Botanische Erklärung: Guttation ist die Ausscheidung von Wasser in Tropfenform. Sie erfolgt durch Hydathoden, das sind Drüsenhaare oder Wasserdrüsen, die aktiv tropfbar flüssiges Wasser abgeben, z.B. bei Fuchsien, Kapuzinerkresse, Frauenmantel und Philodendren. Die Absonderung erfolgt, wenn die Transpiration in sehr feuchter Luft gehemmt ist ..... Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und somit das Wasserpotential der Luft größer, als das des Blattes ist. Unter diesen Bedingungen ist eine vollständige Transpiration behindert.(Weiler, Elmar; Lutz Nover (2008): Allgemeine und molekulare Botanik)

Bild zum Beitrag

https://www.dghk.net/index.php?artikel=1500

 - (Pflanzen, Botanik, Aglaonema)