Mandarinbaum verliert Blätter warum?

2 Antworten

Er steht zu dunkel oder zu nass. Er braucht eigentlich eine Winterpause bei etwa 10 Grad und trotzdem hell. Bei dir steht er im Zimmer das ist zu warm für die kurze Tageslänge im Winter

Atze0815iu
Fragesteller

Hey was kann ich da am besten machen weil draußen sind ja minus grade leider

Schurr194  12.02.2023, 15:20
@Atze0815iu

Du brauchst einen hellen, kühlen aber frostfreien Raum. Treppenhaus, Garage z.B.

Manche Gartencenter bieten auch eine Überwinterung im Gewächshaus an, kostet dann halt

das ist eben das typische Problem wenn man mediterrane Pflanzen bei uns halten möchte, geht mir nicht anders. Ich behelfe mich in einer frostfreien leicht geheizten Garage an einem kleinen Fenster aber trotzdem noch mit künstlicher Beleuchtung

In der ersten Winterhälfte verliert der Mandarinenbaum Blätter, wenn die Pflanze warm steht aber zu wenig Licht bekommt. Bei Temperaturen über 10 bis 12° C setzt der Stoffwechsel der Pflanze ein, es fehlt aber bei kürzer werdenden Tagen, die häufig auch noch bedeckt sind, an Licht.

Der Mandarinenbaum verliert Blätter - Ursachen und Tipps

Atze0815iu
Fragesteller

Heißt genau was kann ich machen oder ist die Pflanze kaputt oder wie ?

habe nicht so viel Ahnung deshalb frage ich