Zitruspflänzchen verfärben sich gelb. Warum?

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Familie der Zitrusgewächse braucht allgemein viel mehr Eisen. Eisenmangel färbt die Blätter gelblich. Nur die Blattadern bleiben meist grün.🤔

Oft tritt dies im Winter mit auf, wenn z.B der Langzeitdünger vom Sommer aufgebraucht ist. Um diese Zeit befinden sich die Pflanze in einer Überwinterungsphase zudem und werden frostfrei bei 8-12°C überwintert. Hell und kühl sind also relevant für ihre Ruhephase. 😴

Im Frühjahr eignet sich zudem ein Rück -und Formschnitt sehr gut. Sie treiben dadurch auch stärker und besser nach.☺

Man sollte bei einem Düngerkauf darauf achten, das der Dünger Eisenbetonter ist!😲

Kleiner Hinweis noch:😊

Die Zucht aus eigenem Samen empfehle ich oft weniger, da sie nicht veredelt sind und somit oft nicht so resistent gegen allerlei Krankheiten sind und auch der Ertrag niedriger bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wtf das sieht man doch???

arme pflänzchen sind da viel zu eingeengt. nimm die mal komplett da raus und pflanz sie in größere töpfe mit frischer erde ein. danach weniger gießen. die erde sieht schimmelig aus den bildern aus. manche pflanzen brauchen viel viel weniger wasser und sind mit zuviel überfordert und die erde fängt an zu schimmeln.

die gelben und schwachen blätter solltest du abschneiden, weil die sind leider krank und ziehen der pflanze zuviel energie weg. jetzt noch viel sonne und wenn du wirklich denen was gönnen willst holst du dir eine LED lampe die für ihr farbspektrum optimal ist (hab einige in lila oder rot mal gesehen. musst dich aber genauer erkunden als ich es bin 😂)

Jonas0099  18.03.2020, 08:44

Völliger quatsch.

Die Töpfe sind eher zu groß und die Pflanzen leiden unter nährstoffmangel,sobald sie Einen Dünger mit Eisen und Magnesium bekommen werden die Blätter wieder grün.

FleurF
Fragesteller

Das ist kein Schimmel! Das ist Kalk und kommt vom Gießen. (wegen Leitungswasser) Außerdem sind die Töpfe nicht zu klein, sondern eher zu groß. Die Pflanzen wurden von oben fotografiert, deshalb sehen die Töpfe viel zu klein aus. Zu viel Gießen tue ich nicht.

Deine Pflanzen haben hunger und Sonnenbrand bzw tripse/spinnmilben,entweder nimm einen Dünger der Eisen und Magnesium enthält oder zitrusdünger.

Die Töpfe sind okay,bitte nicht größer. Wenn kein Frost mehr kommt können sie nach langsamer Anpassung an die sonne auch raus. Zitrusfrüchte mag keine trockene zimmerluft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Wenn das Giessen stimmt, fehlt vermutlich Licht und evtl sind die Töpfe zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender