Gelbe Blätter Physalis?

2 Antworten

Teilweise ist es normal, das die alten Blätter absterben, weil sie nicht genug Licht bekommen. Es könnte aber auch ein Zeichen für zu geringe nährstoffzufuhr sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Marmeladenprinz
Fragesteller

danke für alle Antworten. Der Nahestoffmangel ist vermutlich das, was der Pflanze Probleme bereitet. Entsprechend habe ich vor ein paar Wochen ein wenig gedüngt. Dadurch hat die Pflanze einen Wachstumsschub erhalten und es gab keine gelben Blätter mehr, die absterben.

Der Topf könnte ruhig 3 Nummern größer sein.

Nachtrag: Dann ist die Pflanze besser mit Wasser und Dünger versorgt. So ein gelbes Blatt scheint kein Hinweis auf irgendwelcheKrankheiten zu sein,

Marmeladenprinz
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ist ein Umtopfen bei so großen Pflanzen zu emfpehlen? Und werden die Früchte trotzdem reif, auch wenn sie Blätter verliert?

Bubo1  18.07.2021, 10:07
@Marmeladenprinz

DIE Blätter wird sie nicht verlieren,siehe auch Antwort von Rheinflip. Die gelben kannst du einfach entfernen..

Falls du Angst hast die Pflanze abzubrechen, kannst du auch die Pflanze mit dem gasamten Topf in einen größeren stellen. Aber so, dass daer alte Rand mit Erde überdeckt ist. Zum Überwintern kannst du ihn einfach wieder herausnehmen. Dann reifen die angesetzten Früchte noch nach.