Warum werden Bücher so schnell Gelb?

5 Antworten

Möglich wäre zum einen, dass du Raucher bist (oder die Bücher in einem Raum stehen, wo geraucht wird) und sich das Nikotin absetzt. Bücher sind empfindlich und durch gewisse Luftfeuchte und Ausseneinflüsse nehmen sie schneller "Farbe" an. Es ist aber unterschiedlich, letztlich kann man aber wenig dagegen machen.

OpusMagnum22
Fragesteller

Nein wir sind eine Raucher freie Familie also kann es wahrscheinlich an der Luftfeuchtigkeit liegen...

Das liegt am Papier. Es kommt drauf an ob das Papier holzfrei ist oder nicht. Zeitungen bspw. vergilben auch deutlich schneller, weil sie eben nicht holzfrei sind, dafür ist das Papier auch deutlich günstiger in der Produktion. Evt. könnte es noch an Zusätzen im Papier liegen. Bleichmittel oder so. Auch das UV-Licht trägt seinen Beitrag dazu bei. Aber das wird dir wohl am besten ein Papiertechnologe sagen können.

Scheint auf die Bücher denn Sonnenlicht drauf bzw UV Lampen? Wenn ja, dann trägt das zur vergilbung bei.

OpusMagnum22
Fragesteller

Nein bei Sonnenlicht werden immer die Jalousien runtergemacht und sonstiges Licht mache ich fast nie an da ich immer am Pc bin, der gibt schon genug licht ab ...

OpusMagnum22
Fragesteller

Nein bei Sonnenlicht werden immer die Jalousien runtergemacht und sonstiges Licht mache ich fast nie an da ich immer am Pc bin, der gibt schon genug licht ab ...

Die Sonne lässt Papier gelb werden, aber auch verschiedene Inhaltsstoffe bei billigerem Material verursachen Vergilbungen.

Die werden durch die Sonne gelb.