Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte dass kann auch passieren ohne dass es draussen regnet. Allein durch das Kondenswasser dass sich durch die unterschiedliche Temperatur zwischen innen und aussen des Zeltes oder durch die eigene Ausatmung bildet.

Darum sind etwas bessere Zelte zweiteilig. Die haben ein Aussenzelt, und ein Innenzelt. Damit verhindert man zum grössten Teil, dass man das Aussenzelt berührt. Beim Innenzelt sollte sich dann kein Kondenswasser bilden, weil die Feuchtigkeit durch eingebauten Löcher nach aussen wandert.

Auf dem Bild sieht man es relativ gut:

http://blog.tapir-store.de/wp-content/uploads/2015/05/Anjan-3-Bild-11.jpeg.jpg

Das dunkelgrüne ist das Aussendzelt. Das gelbe Innenzelt ist an den Stangen aufgehängt, und hat einen deutlichen Abstand zum Aussenzelt. Wie das ganze aufgebaut wird, ist natürlich abhängig von der jeweiligen Zeltkonstruktion.

Billigzelte, die gerne auch mal für Openair-Festivals gekauft werden, haben diese zwei Wände oftmals nicht. Da ist es fast unvermeidbar, dass man die feuchte Zeltwand berührt.

...zur Antwort
Neue Deutsche Härte

Also auf http://mapofmetal.com wird Rammstein zusammen mit Oomph oder Megaherz in die "Neue Deutsche Härte" zugeordnet.

...zur Antwort

Ein Video kann man nicht als QR-Code darstellen. Das einzige was du mit einem QR-Code speichern kannst ist Text. Oder irgendwelche Code-Schnipsel wie bspw. einen Link.

Ich persönlich würde aber kein Video auf YouTube hochladen und dann den Link ins Buch schreiben. Den damit wirst du abhängig von einem Internetanschluss und der Videoplattform wie bspw. YouTube. Wenn YouTube vielleicht in 10 Jahren offline geht, dann ist auch dein Video weg. Darum würde ich das Video eher gespeichert auf DVD, SD-Karte oder einem USB-Stick zum Buch dazulegen. Bspw. eine Kopie davon. Den die Originaldaten sollten sicher auch irgendwo auf einer oder gar mehreren Festplatten abgespeichert werden. Für den Fall dass etwas davon mal kaputt gehen sollte.

...zur Antwort

Zum Thema Metal gab es gerade vor kürzerem zwei Forschungsergebnisse. Auch wenn man sie wohl nicht all zu ernst nehmen darf.

http://www.20min.ch/wissen/news/story/13580421 (20min: Heavy Metal hat gleichen Effekt wie Kuscheln)

20min.ch/wissen/news/story/25551785 (20min: Heavy-Metal-Fans sind am glücklichsten)

Warum das so ist weiss ich nicht, aber ich vermute mal weil wohl so manch jemand seine Aggressionen an der Musik auslassen kann. Und nicht an irgendwelche Personen.

Ich wunderte mich jedesmal wie wenig Unfälle und andere Probleme es am Wacken-Openairfestival gibt. Und das obwohl es das grösste (?) Openair von Deutschland ist. Problematisch kann es vielleicht werden, wenn jemand deutlich zuviel Alkohol hatte. Aber das ist ja eher unabhängig von der Musikrichtung.

Auch der allgemeine Zusammenhalt, und die Toleranz fürs "anders sein als die Mehrheit der Gruppe", kommt mir stärker vor, als in anderen Szenen.

...zur Antwort

Also CB-Funkgeräte sehen nicht nach Spielzeug aus. Und das sind sie auch nicht unbedingt. Ganz im Gegenteil. Wenn man da ein gutes Headset, eine etwas bessere Antenne usw. anhängt, kann das sehr professionell aussehen.

Selbst im PMR-Funk gibt es Geräte die die 100-Euro-Grenze überschreiten.

Das Alan 42 Multi ist bspw. ein recht beliebtes CB-Handfunkgerät:

http://www.alan-electronics.de/main.php?anr=C480.13&action=articledetail

...zur Antwort

Was da im Video so flackert ist eine Stroboskoplampe. Das wurde schon so aufgenommen.

Sollte es dafür im Schnittprogramm keine Effekt-Einstellung geben, musst du es von Hand machen. Einfach bpsw. nach jedem dritten Bild von Hand ein schwarzes Bild einfügen. Oder ein anderes. Je nach dem wie schnell es flackern soll. Also in welcher Frequenz.

...zur Antwort

Ihr wollt einen Generator mitnehmen um paar Smartphones zu laden und eine Musikbox anzuhängen? Ich weiss nicht wieviel Strom die Box benötigt, aber wohl kaum soviel, dass man einen Generator in den Wald schleppen muss. Und das für nur 24 Stunden.

Von euch haben doch bestimmt auch einige so Akkupacks zuhause rumliegen. Wenn paar von euch solche mitnehmen, dann solltet ihr wohl genug Strom haben. Mit meinem (15600 mAh) könnte man wohl alle Handys min. 1x komplett aufladen. Und die Box wird ja sicher auch schon mit dem eigenen, eingebauten Akku paar Stunden halten. Ihr seid nur 24h dort. Nicht eine ganze Woche. Wenn jeder sein Handy/Smartphone zuhause komplett auflädt, und auch die Box vollständig aufgelanden wird, dann wird das doch sicher halten bis am nächsten morgen. Und irgendwann werdet ihr ja auch schlafen. Also ist die Box dann auch ausgeschaltet.

...zur Antwort

Vielleicht hilft dir diese Karte weiter:

http://mapofmetal.com/

Ich selber hab aber auch immer wieder mal Mühe gewisse Lieder oder sogar die Band einem Genre zuzuordnen. Und nicht selten ist es aber auch so, dass eine Band und zum Teil auch ein Lied zu mehreren verschiedenen Genres passen.

...zur Antwort

Ich war 2013 für 3 Monate in Vancouver, Kanada. (Davon noch 2 Tage in Seattle (USA) und 5 Tage in Las Vegas (USA). Ebenfalls wie du ging ich in Vancouver in die EC School.

Ich ging ebenfalls alleine. (Wie im übrigen die meisten. Was auch schwer empfohlen wird.) Während der Schulzeit war ich in Vancouver (bzw. in Burnaby) in einer Gastfamilie einquartiert. (Er war Kanadier und sie war aus den Philippinen.) Mit denen verstand ich mich gut. Ich weiss jetzt nicht ob das überall so ist, aber in Vancouver stellte die EC School auch gewisse Bedingungen an die Gastfamilien, damit sie Studenten aufnehmen dürfen. Bspw. ein eigenes Zimmer, max. 3 Studenten gleichzeitig in der Familie usw. Eine Bedingung war auch, dass die Gastfamilie, die neuen Studenten min. 1x zur Schule mit dem ÖV begleitet. Was ich wirklich super finde, da ich die Schule wohl nicht so schnell gefunden hätte.

In der Schule selber kommt man am ersten Tag zusammen mit anderen Neulingen aus der ganzen Welt in ein Klassenzimmer. Dort wird man zuerst mal begrüsst, dann gibt es noch einige Erklärungen zu den Schulhausregeln, Ansprechpersonen bei Problemen usw. (Glaub mir, 3/4 davon verstand ich mit meinem damaligen Englischkönnen auch nicht. Ist auch nicht weiter tragisch.) Und es werden noch gewisse Formalitäten erledigt. (Pass und Versicherungskarte unbedingt in die Schule mitnehmen.) Dann kommt der grosse Einstufungstest. So können sie abschätzen in welche Klasse sie dich nachher stecken sollen. (Wenn du irgendwann das Gefühl hast, dass du in deiner Klasse über- oder unterfordert sein solltest, dann sagt das den Lehrern, oder am Empfang. Das ist keine Schande, sondern eine völlig normale Sache.) Nach dem Test kam dann der schöne Teil und es gab einen kleinen Rundgang durch das Stadtviertel wo die Schule stand. Spätestens da wirst du auch die ersten Gespräche führen mit anderen neuen Schülern. Und dir muss es auch nicht peinlich sein, wenn du Sprachfehler machst. Die anderen können es auch nicht unbedingt besser. Ich kann mich noch an eine Südkoreanerin erinnern in meiner Klasse in den ersten Wochen. Die verstand kaum Fragen wie „What is your name?“. - Eine andere Schülerin musste ihr so manches auf koreanisch übersetzen, was eigentlich nicht so gerne gesehen wird. Bei ihr war es aber wirklich notwendig. Ich frage mich bis heute, wie sie es von Südkorea nach Vancouver in die Schule schaffte. Aber sie schaffte es! Sie kam in Vancouver an!

Nach dem ersten Schultag stand ich dann zusammen mit anderen Schülern vor dem Schuleingang und überlegte mir, was ich noch machen soll. Und was passierte? Plötzlich werde ich von einem Schüler aus Brasiliien angesprochen, ob ich Lust hätte, mit ihnen zusammen zum Harbour Centre zu gehen. Da gäbe es eine Aussichtsplattform. Klar. Warum nicht? Und schon war ich in einer Gruppe bestehend aus Brasilianern, Japanern, Südkoreanern und einer Kolumbianerin und möglicherweise noch mehr wo ich grad nicht mehr weiss. Und mit einem Teil davon habe ich dann die restlichen 3 Monate dort auch meine Zeit verbracht. So schnell kann es gehen. Gefällt dir die aktuelle Gruppe nicht? Egal. Es gibt genug andere Studenten im Schulhaus. Und ich bin auch nicht so der offene Typ. Auch ich habe hier, im normalen Leben mehr Mühe neue Leute kennen zu lernen. Dort klappte das aber wie automatisch. Niemand kennt dich dort. Somit kennt auch niemand deine Vergangenheit, deine Probleme und Schwächen. Versuche einfach offen an die Leute ran zu gehen. Vorverurteile nicht.

Als kleine Vorbereitung bis Sonntag könntest dir mal einen Reiseführer kaufen. Schau dir die Karte von dem Gebiet an, wo du dich in den 3 Wochen hauptsächlich Aufenthalten könntest. Suche den Standort der Schule, und deiner Gastfamilie. Gehe auf Google StreetView und „spaziere“ mal etwas durch dein zukünftiges Gebiet. Damit weisst du dann schon mal etwas, wie deine Umgebung aussieht. Du kriegst dann vielleicht nicht grad einen Kulturschock wenn du dort ankommst.

Das wird schon klappen. :-)

...zur Antwort

Du kannst die Glühbirne problemlos so lange leuchten lassen.

Die sind dafür gemacht, dass sie mehrere Stunden brennen. Bevor es Energiesparlampen oder gar LED-Leuchtbirnen gab, arbeiteten die Leute ja auch schon in der Nacht. So manch jemand legte auch schon eine Nachtschich tein, um für die nächste Prüfung zu lernen.

Und wie schon PeterSchu schrieb, gibt es sogar eine uralte Glühbirne, die seit x-Jahren durchgehend leuchtet.

Du darfst die Glühbirne einfach nicht mit etwas abdecken oder so, weil sich so die Hitze stauen könnte, und die Glühbirne heisser wird als dass sie dürfte.

Und so nebenbei bemerkt, wenn du in der Nacht regelmässig das Licht brennen lässt, würde ich mir sicher mal eine LED-Leuchtbirne kaufen. Da kann man viel Stromkosten sparen.

Es gibt auch solche, mit mehreren Lichtfarben. So könntest du das Licht farblich deiner Stimmung anpassen. Du hättest somit sogar noch einen weiteren Nutzen.

http://www.ebay.de/itm/e27-5w-rgb-bunte-led-birne-16-farbe-magic-lampe-licht-24key-fernbedienung-ld235-/251480048156

...zur Antwort

Ich kann dir zwar auch keine Gebiete nennen, aber nur weil dort wege eingezeichnet sind, heisst es nicht, dass es dort auch immer viele Leute hat.

So extrem menschenleere Gebiete, wie du sie in Kanada, Russland, oder evt. in den nordeuropäischen Ländern finden kannst, wirst du im deutschsprachigen Raum wohl kaum finden.Aber grundsätzlich ist es vermutlich schon so dass, je weiter du von einer Wohnsiedlung, Dorf, Stadt entfernt bist, desto weniger Menschen wirst du dort antreffen.

...zur Antwort

Warum möchtest du den mit einem Multitool Glas zerbrechen? Dafür wäre mich das Ding dann doch etwas zu schade. (Ausser natürlich im Notfall.) Erst recht wäre es mir zu schade, solch ein Tool im Auto liegen zu lassen.

Wenn du ein Messer suchst, womit du im Notfall aus dem Auto kommst, wäre ein Rettungsmesser doch schon irgendwie sinnvoller.

Bspw. dieses Modell:

https://i.swisscows.ch/?link=http%3a%2f%2fwww.lehmar.de%2ftl_files%2fProdukte%2f4Rettungszubehoer%2fRettungsmesser%2flehmar_messer720x320.jpg

Allerdings musste du beim Kauf eines Rettungsmessern etwas aufpassen. Nicht alle Modelle sind in Deutschland erlaubt.

...zur Antwort

Es ist für mich ebenfalls absolut unlogisch.

Zu meiner Schulzeit, quasi das komplette 90er-Jahrzehnt, war es völlig normal dass wir Scheren vom Lehrer bekamen. Später hatten wir auch eigene in unseren Etuis. Auch mit Cutter wurde ganz normal gearbeitet. Auch die hatten wir in den etwas höheren Klassen ganz normal im Etui.

Ob eigene Taschenmesser verboten waren, weiss ich grad nicht. Ich hatte damals nie eins dabei. Es gab aber Schüler die welche dabei hatten. Und wie schon erwähnt, die bösen interessierten sich sowieso noch nie für Schulhausregeln.

Aber das waren halt auch noch andere Zeiten. Da war der Spruch, dass jeder richtige Bub ein Taschenmesser in der Hosentasche hat, auch noch normaler.

Heute wird man ja teilweise schon richtig doof angeschaut, wenn man dann tatsächlich ein Taschenmesser aus der Hose holt. Als Erwachsener.

...zur Antwort

Eine Alternative zu den schon genannten wäre noch der Notkocher M71 von der schweizerischen Armee.

Dieser Notkocher benutzt Brennpaste/Brenngel als Brennstoff. Und das finde ich persönlich noch recht angenehm. Es ist weniger Flüssig als Benzin, lässt sich denoch nachfüllen, und man kriegt es in vielen Supermärkten.

Ich selber hab zwar auch solch einen M71, benutze ihn aber bis jetzt noch nie. Daher kann ich nicht wirklich sagen, wie dicht der sich, nach dem ersten mal benutzen, wieder verschliessen lässt.

amazon.de/Brenngel-f%C3%BCr-Gel-Kamine-Feuert%C3%B6pfe/dp/B00NFEDWB2/ref=sr_1_6?s=garden&ie=UTF8&qid=1431792873&sr=1-6&keywords=brennpaste


http://www.amazon.de/Unbekannt-Notkocher-M71/dp/B003WJ4E80

...zur Antwort

Lege noch 10-15 Euro drauf, und du bekommst ein gutes Taschenmesser von Victorinox oder Wenger.

Ich hab bei mir Victorinox-Messer rumliegen, die noch aus den 60er-Jahren sind. Eins davon könnte möglicherweise noch aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg kommen. Und sie funktionieren immernoch.

Wenn du dein Messer etwas pflegst, und es nicht misshandelst, dann kann es durchaus sein, dass du noch in 50 Jahren das gleiche Messer hast.

https://www.mein-taschenmesser.de/victorinox/feststell-messer/

schweizer-taschenmesser.eu/WENGER_NewRanger

...zur Antwort

Hat das "bestimme Klappmesser" auch einen Namen?

Warum sollten dir die Eltern ein Messer kaufen, wenn du sogar uns verschweigen möchtest um welches Messer es überhaupt geht?

Ich gehöre nicht zu der Kategorie die allen Kinder/Jugendlichen unter 18 Jahren einfach mal grundsätzlich den Besitz eines Messers verbieten. Im Gegenteil. Ich selber hatte auch schon als Kind ein Messer.

Aber ich müsste mir schon auch sicher sein können, dass mein Kind, den benötigten Respekt gegenüber einem Messer mitbringt. Dass es weiss, dass das es ein gefährlicher Gegenstand sein kann. Und dass es damit keinen Blödsinn anstellt.

Sonst müsste ich mir wohl auch überlegen, ob es vielleicht nicht doch besser ist, noch paar Jahre zu warten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.