Sind Metaller aggressiv?

15 Antworten

Zum Thema Metal gab es gerade vor kürzerem zwei Forschungsergebnisse. Auch wenn man sie wohl nicht all zu ernst nehmen darf.

http://www.20min.ch/wissen/news/story/13580421 (20min: Heavy Metal hat gleichen Effekt wie Kuscheln)

20min.ch/wissen/news/story/25551785 (20min: Heavy-Metal-Fans sind am glücklichsten)

Warum das so ist weiss ich nicht, aber ich vermute mal weil wohl so manch jemand seine Aggressionen an der Musik auslassen kann. Und nicht an irgendwelche Personen.

Ich wunderte mich jedesmal wie wenig Unfälle und andere Probleme es am Wacken-Openairfestival gibt. Und das obwohl es das grösste (?) Openair von Deutschland ist. Problematisch kann es vielleicht werden, wenn jemand deutlich zuviel Alkohol hatte. Aber das ist ja eher unabhängig von der Musikrichtung.

Auch der allgemeine Zusammenhalt, und die Toleranz fürs "anders sein als die Mehrheit der Gruppe", kommt mir stärker vor, als in anderen Szenen.

Nein, ich denke, dass das nicht der Fall ist. Im Vergleich zwischen Taubertal-Festival und einem "reinen" Metal-Festival (letztes Jahr das Bang Your Head!) sind die Metalheads wesentlich ruhiger drauf.

Vorallem ist die Metalszene wesentlich offener als manche Denken. Oft wird einfach ein Bier getrunken oder etwas zusammen gegessen, wobei man auf anderen Festivals, wie in meinem Fall das Taubertal-Festival, schnell mal schief angeguckt wird, wenn man nicht in dem "angeforderten" Look da steht, sondern mit ner kurzen Hose, Kutte und einem Bier.

Klar, es gibt sicher Leute, die immer über die Stränge schlagen müssen. Meist wird in dem Zusammenhang der Auftritt von Limp Bizkit auf dem Woodstock Festival 1999 erwähnt. Der Vorfall wurde aber bis auf das letzte den Metalheads vor die Nase gehalten und nachgetragen. Die Medien stellen Metal leider oft als "dumm" und "aggresiv" dar, während das W:O:A wesentlich ruhiger verläuft als das Rock Am Ring-Festival.

Diese Menschen sind gerade deshalb so entspannt und freundlich, da sie einfach sein können wie sie sind, auch wenn es für Außenstehende aggressiv oder gar abstoßend wirkt.

Nein. Fahr mal auf ein Metall Festival. Das ist wesentlich Friedlicher Wie Fans von anderen Musikrichtungen.

Nunja, ich denke für ersteres spielt wenn man ehrlich ist zum Teil die Selbstwahrnehmung rein, zum anderen Teil ist da aber auch was Wahres dran.

Ich frage mich auf Konzerten und Festivals immer mal gerne bei den Securitys durch wie Metalkonzerte im Vergleich zu anderen Veranstalltungen sind. Und immer wieder bin ich überrascht wie eindeutig die Meinungen zu Gunsten der Metaller sind.

Wenn man bei einigen wenigen Bands dieses pseydoaggressive Auftreten bemerkt muss man sich fragen, was diese damit erreichen wollen. (Das meiste passiert nämlich fast nur im Extreme Metal) Dessen Konzerte sollen brachial wirken (so ist die Show eben). Dafür kommen fröhliche, lachende Musikern eben einfach nicht gut rüber. Im Backstagebereich schalten dann die Bandmitglieder quasi einen Schalter wieder um auf normales Verhalten (man schaue sich dafür mal bspw. ein Interview mit Abbath Sänger von Immortal oder Johann Hegg Amon Amath an).

Wenn man dann mal andere Genres anschaut ist eine aggressive Attitüde kaum vertreten.