Death/Black metal rechtsextrem?

11 Antworten

Metal ist allgemein unpolitisch. Metalbands, die politische Texte verfassen sind tendenziell eher sozialkritisch bis links.

Es gibt jedoch im Balck Metal eine Strömung die sich NSBM nennt und rechtsgerichtete Inhalte verbreitet. Diese Strömung ist meiner Erfahrung nach eher klein und hat für die Metalszene im gesamten eine untergeordnete Bedeutung.

Im Death Metal wäre mir nichts in der Richtung bekannt.

Wenn Dir die politische Richtung der Bands wichtig ist und Du gegen rechts bist, kannst Du also beruhigt Death Metal und die meisten Black Metal Bands hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage, dass Death oder Black Metal an sich rechtsextrem sind, stimmt an sich definitiv nicht. Speziell im Death Metal sind mir noch nie rechte Tendenzen aufgefallen. Was Black Metal, handelt es sich um ein Vorurteil, das vermutlich v.a. durch die Ereignisse um die Person Varg Vikernes oder die Band Absurd entstanden sind (das jetzt alles ins Detail zu erklären, würde zu weit führen, kann man alles wunderbar auf Wikipedia nachlesen). Durch die riesige mediale Aufmerksamkeit wurden diese in der allgemeinen Wahrnehmung zu zentralen Symbolen des Black Metal und ihre Ansichten wurden auf die gesamte Szene übertragen. Die Tatsache, dass Black Metal seit jeher anders und "extrem" sein will und Provokation immer eine Rolle spielt, was sich dann zB in Texten über Kriege wie zB die Band Marduk, und einer bestimmten Ästhetik, die schnell mit rechten Gedankengut, wie altdeutsche Schriftarten, nordische Symbole oder Militärkleidung, Lederjacke und Springerstiefel als Bühnenoutfit, tut dann ihr übriges dazu.

Vollkommen aus der Luft gegriffen ist das Klischee jedoch auch nicht: Es gibt im Black Metal eine rechte Szene, nennt sich dann NSBM. Und auch wenn es wahrscheinlich in so ziemlich jeder Musikrichtung schwarze Schafe gibt, wage ich zu behaupten, dass diese Szene im Black Metal, auch wenn es weiterhin eine sehr kleine Minderheit ist, doch deutlich größer ist, als in vielen anderen Genres. Das Gute ist jedoch, dass sich diese Bands durch ihren Namen, einschlägige Albentitel oder Symbole meist direkt selbst verraten, oder zumindest soweit aufhorchen lassen, dass man lieber erst einmal über die Band recherchiert. Da gerade in Deutschland sehr vorsichtig mit dem Thema umgegangen wird, findet man da meist auch schnell genug Infos, um sich dazu eine eigene Meinung bilden zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die allermeisten Bands aus dem Bereich kann man bedenkenlos hören und supporten, aber bei Zweifeln lieber einmal zu viel googeln als zu wenig.

kommt auf die band an.

landser z.b. is ne band die absolut 0 rechts eingestellt ist und man ohne probleme hören kann

Saturnknight  28.12.2019, 02:10

soll das Sarkasmus sein oder versuchst du dem Fragesteller gerade, die Nazi Band Landser schmackhaft zu machen?

Davon mal abgesehen spielen die sowieso überhaupt keinen Metal.

FA117  29.07.2022, 23:35
@Saturnknight

Landser benutzt growling hast du dir schon mal die Lieder angehört?

Hallo!

Wie auch in jeder anderen Gemeinschaft, gibt es schwarze Schafe. So auch im Metal. Sog. NSBM Bands. Allerdings hat diese Richtung nicht viel mit richtigem Black-/ Deathmetal zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/National_Socialist_Black_Metal

Ich höre Metal, solange ich denken kann. Genau so viele Freunde. Keiner von uns ist in irgendeiner Art feindlich anderen Menschen gegenüber gesinnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wird Blackmetal gut erklärt https://youtu.be/Z6INWJv7waY, aber nein im Grund ist es nicht rechtsextremer als andere Musikrichtungen die auf eine ähnliche große Menge von Zuhörern trifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.