Metal als Christ hören?

12 Antworten

Ave Satanas!

besonders Death und Black Metal, jedoch sind viele dieser Band satanistisch

Die absolut wenigsten sind davon satanistisch und vermitteln in ihren Songs satanistisches Gedankengut.

Die meisten, deren ein "Satanismus" propagiert wird, vermitteln irgendeine Form von Okkultismus oder gegensätzliche christliche Werte - sind aber immer noch keine Satanisten.

Zum Beispiel Mayhem, das ist eine Black Metal Band und die haben sogar früher Kirchen angezündet, also ziemlich schlimm.

Ja und exakt das ist kein Satanismus. Der Satanismus verabscheut solche Dinge.

Satanistische Musik ist von einer ablehnenden Haltung gegenüber jeglicher Religion geprägt. Dabei wird vermittelt, dass der Glaube selbst gefährlich ist und in großen Teilen Leid verursacht.

Der Satanismus setzt sich dafür ein, dass religiöses Leid gemindert wird - nicht geschaffen. Somit ist "Kirchen anzünden" das strikte Gegenteil vom Satanismus.

Einmal als Vergleich; Dies ist wahrhaft satanistische Musik:

https://youtu.be/hf04EYSifjE?si=-4nZGdDyVy3zoeFO

Die for Christ, die for Allah, die for Jerusalem, die for Torah
Father and son marching in rhythm
Firing bullets through the skulls of the children
Holy war, mortars and martyrs
Holy war, unholy followers
Holy war, brainwashed with death
Holy war, unholy mess

-

Sollte ich auf sowas verzichten, obwohl ich die Musik sehr gerne mag?

Du kannst tun und hören was du willst. Im Christentum geht es um deine eigenen Taten. Sofern du all diese Dinge nicht selbst machst, ist das völlig okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Sollte ich auf sowas verzichten, obwohl ich die Musik sehr gerne mag?

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Es gibt aber auch eine gute christliche Szene in dem Bereich. In zwei Wochen ist zB das Elements of Rock, von denen ein paar aus meiner Gemeinde hinfahren.

Sollte ich auf sowas verzichten

Nach meiner persönlichen Meinung schon, ja.

Von Experte erikbhrdt bestätigt
jedoch sind viele dieser Band satanistisch.

Bezweifle ich. Satanismus bzw. der Teufel ist gerade im Metal nur da, weil das so ein Ding ist.

Hat relativ wenig mich echtem Satanimus beziehungsweise Okkultismus zu tun.

Bands wie Venom und Slayer haben sich auch bereits dazu geäußert, dass das alles nur fürs Image ist. Die sind somit keine Satanisten.

Auch Mayhem bzw. gerade Mayhem singen über den Teufel, sind aber keine Satanisten. Wenn dich das wirklich interessiert ließ dir das Buch Lords of Chaos durch. Da steht drin, was Satanimus ist, was Mayhem da macht und all das andere, was in der Black Metal Ära in den 90er geschah.

Sollte ich auf sowas verzichten, obwohl ich die Musik sehr gerne mag?

Wenn eine Religion dich dazu bringt, dass du auf etwas was du gerne tust verzichten musst, läuft da grundsätzlich was schief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistisch Religiös - Satanimus (ohne Zugehörigkeit)

MAYHEM sind ziemlich primitive Typen u. auch zudem noch richtig schlechte HM Musiker.

Die haben's sogar geschafft, den sehr sympathischen kanadischen HM Journalist Sam Dunn, von einem Interview "wegzuekeln". Schau dir mal den Spielfilm "Lords Of The Chaos" (nach wahrer Begebenheit) an. Der handelt von der Norwegian BM Scene um Varg Vikernes u. Euronymous 'rum. Da sind echte Morde passiert; Denen geht's nicht um Qualitäts HeavyRock.

Ich hab'früher, in meiner JugendZeit, auch zeitweise etwas BM gehört, boykottiere dieses Genre aber mittlerweile seit Jahrzehnten. Bei mir hab'ich so wie folgt die Grenze gezogen: Black Sabbath hör'ich noch, SLAYER lehne ich, als bekennender Christ, ab.

Aber glaub'mir: Im Black Metal Genre hat's so viel musikal. Ausschuss, dass es keinerlei Verlust bedeutet; Wenige Death Metal Platten hab'ich auch, wie z. Bsp. DEATH - Spiritual Healing o. von d. Christen- bzw. White Metal Band VENGEANCE RISING - Released Upon The Earth (klingt klar nach Death Metal).

Hab'aber das Problem garnicht, da ich im HeavyBereich hauptsächl. GlamMetal, AOR, Standard HM (Bands wie Blind Fury etc..) und U.S. PowerMetal d. 80er Achtziger (SchwarzLederJacken Fraktion wie z. Bsp. Vicious Rumors, Fates Warning, Leatherwolf, Fifth Angel, Malice, Abattoir, etc.) hör'.

NG Smogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung