Ist es schlimm, wenn man als Christ Metal hört?

27 Antworten

Deine Sorgen möcht' ich haben: Schlimm ist nicht, was Du hörst, sondern allenfalls, was Du weitergibst. Und außerdem: Entscheidend ist nicht die Musik, sondern der Text, den sie interpretiert oder für den sie wirbt.

Vielleicht mal eine grundsätzliche Klärung zum Thema "ist es schlimm, daß"...

Das Christentum ist keine Religion, in der es um Ge- und Verbote geht. Es gibt keinen Katalog, in dem steht "das ist erlaubt, das ist verboten", womöglich noch mit passendem Strafmaß.

Ob jemand sündigt, hängt nach christlichem Glauben an dem, was er damit bezwecken wollte, das heißt, es geht um das Motiv einer Tat oder eines Gedankens.

Ein banales Beispiel: Ich gucke eine nackte Frau an. 1) Ich bin Künstler und habe die Absicht, an einem Modell eine Aktstudie zu üben. Das benötige ich, um später Menschen malen zu können - angezogene und nicht angezogene. 2) Ich überlege, ob mir die Frau gut genug gefällt, um sie später unter eine Brücke zu ziehen und zu vergewaltigen. 1) = Keine Sünde. 2) = Sünde. Das Beispiel mag zu banal sein, ich nehme ein anderes.

Ein Mann klaut ein Brot und jeder weiß, daß Diebstahl verboten ist. 1) Der Mann hat kein Geld und zuhause eine Familie, die vom Hungertod bedroht ist - vielleicht ist gerade Krieg oder Hungersnot. Also stiehlt er, damit seine Leute leben können. 2) Der Mann denkt, er spart sich das Geld für das Brot, weil er sich dafür lieber eine Zeitschrift für's Hobby kauft. 1) = Keine Sünde, das Motiv ist die Liebe zu seiner Familie und die Angst, daß sie stirbt. 2) = Sünde, das Motiv ist Gier oder Geiz und Egoismus.

Ich glaube, Du kannst das mit dem Metal nun selber entscheiden, so bald Du geklärt hast, ob Du mit dem Musikgenuß (Metal ist Musik, auch wenn manche das nicht glauben) etwas Gutes verbindest - z. B. Freude, Genuß, Anregungen für's Nachdenken, Entspannung, Abschalten, Stress loswerden - oder etwas Böses. Schau einfach nach, was in Deinem Kopf und in Deinem Herzen ist. Dann ist das ganz einfach. Gruß, q.

Ich höre Heavy Metal und habe mit Satan nichts am Hut. . Ich glaube ,das viele die sich mit Satanismus beschäftigen , sie tuen es aus einer Ersatzreligion heraus. Der größere Teil eher harmlos. Der Mensch sucht sich so ein Ersatz , um seine spirituelle Lücke auszufüllen. Viele Bands und im Powermetal verwenden selten ihrgendwas was zum Thema Satan. Es gibt sogar christliche Metal Bands: Stryper,Rob Rock,Narnia welche sogar christliche Themen verwenden und diese Musiker überzeugte Christen sind. Alice Cooper geht Sonntags in der Kirche, Dave Mustaine ( Megadeth)ist auch Christ. Das Thema Satan wird in dieser Musikrichtung unbeliebter. Ich selber halte Satanismus für Schwachsinn, wie auch ich kritisch zu Religionen bin. Musik ist Unterhaltung und ich benutze die Musik um meine Gefühle zu verarbeiten. So kann es eine traurige Ballade sein um ein Liebeskummer zu verarbeiten oder auch die Wut die sich anstaut einfach in der Musik verarbeiten.

Musik ist Verarbeitung von Gefühlen. Folk ist fröhlich, Jazz dahintreibend, Blues ist wehklagend....... so behandelt diese Musik unsere innersten Kämpfe unsere zwei Naturen mit dem ewigen Kampf gut gegen Böse. Ich bin Hobbymusiker,spiele Gitarre, kein Teufel ist verantwortlich für das schnelle Gitarrenspiel sondern hartes Training.

Themen aus Fantasylieratur wird in Metal auch verwendet z.B Blind Guardian ,welches sich im Tolkienuniverum (Lord of the Rings) aufhalten. Dazu gibt es auch einige Death Metal Bands wie Amon Amarth( Schicksalsberg übersetzt) , ein Viking Death Metal Band welche von den Christen J.R.R. Tolkien ihre Inspiration nahmen. Bands wie Rush und Led Zeppelin haben sich von Tolkien beeinflussen lassen.

Im Metal wird das Thema Gut und Böse thematisiert. Im Hip Hop Sex.Drogen und Gängster thematisiert . Man kann Metal nicht pauschalisieren und sagen,das alle Metalfans und Band mit dem Teufel im Bunde sind. Es gibt mehr Satanisten,welche andere Musik hören als Metal.

Ich muss eins dazu sagen, das auf Rock -und Metalfestivals/Discos weniger agressives Handeln der Besucher passiert als auf andere Musikgenre .

Was von ein Typ der Metaler?

Der Metaler ist meistens sensibler und netter als andere Menschentypen. Sie wollen durch die harte Musik und ihr Auftreten sich in einer Heldenrolle fühlen und in sich selbst was ausfüllen,was sie nicht sind. Bands wie Manowar ,drücken das doch aus. Redet man ganz normal mit den Metalern,dann merkt man doch das es sich doch um sensible Typen mehr handelt. Die Musik gibt ihnen was zu sein. Metaler sind oft diese harten Geschäftstypen,welche über Leichen gehen ,sonder eher sozialer eingestellt sind und auch hilfsbereit. Ich rede zum Teil von mir selber, ich habe das selbe von anderen auch beobachtet. Metaler sind nette Leute ,welche bissel mit ihre Musik Spaß haben wollen und Partyfeiern. Darum hat die Pommesgabel als neueren Gruß als Interpretation zum Metalgruß trifft eher den Sinn als der gehörnter Widersacher.

Das ist zu meiner Sichtweise zu Hard n Heavy , ein Metalfan. Meine Lieblingsbands im Genre Metal,Hard Rock sind Yngwie Malmsteen, Gary Moore,Deep Purple, Scorpions ,aber auch Eluveitie, Amon Amarth, J-Rock Bands wie Versailes/ Jupiter , Liv Moon. Ich mag aber auch Metalica,Slayer etc....

Guitar1968  05.01.2020, 21:53

Korrektur, manchmal hat man zu wenig Zeit was zu korregieren. So meinte ich das Metaler weniger die harten Geschäftstypen sind,welche über Leichen gehen. Der Fehler ist mir zu spät aufgefallen und leider lässt sich das nicht mehr erneuern bzw korrigieren.

ich finde es überhaupt nicht schlimm.. wenn dir die musik gefällt dan hör sie doch einfach! zwing dich nicht andere musik zu hören nur weil das andere besser fänden ich bin auch ein metalfan und meine familie mag die musik nicht, ich lasse mich davon nicht beirren ;) außerdem gibt es auchviele bands die keine satanistischen texte haben. ich glaube motörhead hat zum beispiel keine "schlimmen" texte. hör sie dir doch mal an ;) ich höre verschiedenste bands mit verschiedensten texten. aber es muss ja nicht heißen, dass du genauso denkst nur weil dir die art von musik gefällt, du musst ja nicht gleich mit bandshirts oder dergleichen rumlaufen. die würde ich mir dann nur von bands kaufen die keine satanistischen texte haben ;)

denn die texte handeln hauptsächlich von satanismus.

Und selbst da kommt es auf den Inhalt an (Aus dem Stehgreif fällt mir da Tenacious D ein). Aber okay, es gibt natürlich Richtungen, die sind schon sehr dunkel (sei es nun aus Marketing oder Bekenntnisgründen). Man sollte sich halt schon bewusst sein, das die "Gegenseite" gerne verführt, gern die Türen öffnet und mit allem wirbt, was sie denn hat - und es an einem selbst liegt, ob man denn diesen Einladungen folgt. Auch das Werben für etwas bedingt natürlich immer das Partizipieren an etwas ;) ...