Links eingestellte Black und Death Metal Bands?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen hier erstmal Wolves in the Throne Room ein, die keinen Hehl aus ihre linken, feministischen Einstellung gemacht haben und nebenbei noch wirklich guten Black Metal.

Aber auch bei denen ist das "Problem" dass es eigentlich keine linke Band ist, weil das in der Musik und den Texten nicht wirklich zu erkennen ist. Es ist ganz normaler, unpolitischer Black Metal, nur die Statements der Bandmitglieder verraten, wie diese eingestellt sind.

Wirklich thematisch linke Black Metal Bands fallen mir auf Anhieb keine ein. Da ist die NSBM-Szene tatsächlich deutlich größer und entsprechende Bands deutlich schneller zu finden.

Vielleicht solltest du lieber anders an die Sache herangehen (so mach ich es zumindest): Lass die Bands rechts liegen, die offensichtlich Berührungspunkte zum NSBM haben und den Rest beurteilst du einfach danach, was dir musikalisch gefällt.

Beste Grüße!

FourInchNails
Fragesteller

Danke dir! So mach ich das. :)

Leider kenne ich jetzt nicht direkt linke Black Metal Bands. Aber Kreator gelten als Vorläufer des Black Metal, da sich sehr viele Black Metal Bands gerade auf die ganz alten Alben von Kreator beziehen. Und Kreator sind eine Band, die sich sowohl in Interviews, als auch in ihren Texten ganz deutlich links positionieren.

Ganz davon abgesehen ist es ne hammergeile Band ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Ewok2001  27.09.2017, 18:32

>Kreator

>Black Metal

lösch dich

AndersLarsson  27.09.2017, 18:40
@Ewok2001

Ich zitiere mich selbst:

"Aber Kreator gelten als Vorläufer des Black Metal, da sich sehr viele Black Metal Bands gerade auf die ganz alten Alben von Kreator beziehen."

Lerne lesen. Lerne das gelesene zu verstehen. Lerne Anstand und Respekt. Iss mal wieder was. ><((((*>

Es gibt Red Anarchist Black Metal (Man könnte sagen, das Gegenstück zum NSBM). Ist aber nicht mein Metier, kann dir also auch keine Bands empfehlen. Aber wenn du das auf YouTube suchst, dürftest du fündig werden.

An Bands kann ich dir sonst noch die hier empfehlen:

  • Gateway To Selfdestruction
  • Firtan
  • EIS
  • (alte) Samael

https://youtube.com/watch?v=9VkSA2FUm6I

FourInchNails
Fragesteller

Danke dir. :)

Spontan fallen mir da z.B. die US-amerikanischen Death/Grinder CATTLE DECAPITATION ein, die aus Ihrer Einstellung als radikale Tier- und Umweltschützer keinen Hehl machen und diese Ideologie auch in Ihren Lyrics und Artworks deutlich vertreten.

Eine ziemlich coole junge Band mit eindeutig antirassistischer und antifaschistischer Einstellung sind die Berliner ANCST, deren Musik irgendwo zwischen Black Metal und Crust/Hardcore anzusiedeln ist.

Dann gibt es natürlich noch zig Bands in der musikalischen Grauzone zwischen Death Metal und Hardcore/Grindcore mit eher linker Einstellung, von Napalm Death und Terrorizer bis Heaven Shall Burn.

Wie die Diskussion zu dieser Frage zeigt beschäftigen sich natürlich viele Metalbands immer wieder mit gesellschaftlichen und sozialen Missständen, weshalb die Abgrenzung zwischen einer generellen gesellschaftskritischen Einstellung und einer sozialen/linken Ideologie nicht immer einfach ist.

Moin

Wenn du dich mit die Szene tiefer befasst wirst du feststellen das es nur oberflächlich so scheint dass Black Metal rechts oder sogar faschistisch eingestellt sei (unter anderem wegen Medien welche bevorzugt diesen Teil der Szene in die Öffentlichkeit rücken), NSBM ist eine eher kleine dafür sehr laute Szene innerhalb des Black Metals. Mir fallen auf Anhieb vor allem die Bands "Panopticon" und "Falls of Rauros" ein welche offen linkspolitische ansichten vertreten.