Wie kann man ein Video als QR-Code darstellen?

4 Antworten

Ein Video kann man nicht als QR-Code darstellen. Das einzige was du mit einem QR-Code speichern kannst ist Text. Oder irgendwelche Code-Schnipsel wie bspw. einen Link.

Ich persönlich würde aber kein Video auf YouTube hochladen und dann den Link ins Buch schreiben. Den damit wirst du abhängig von einem Internetanschluss und der Videoplattform wie bspw. YouTube. Wenn YouTube vielleicht in 10 Jahren offline geht, dann ist auch dein Video weg. Darum würde ich das Video eher gespeichert auf DVD, SD-Karte oder einem USB-Stick zum Buch dazulegen. Bspw. eine Kopie davon. Den die Originaldaten sollten sicher auch irgendwo auf einer oder gar mehreren Festplatten abgespeichert werden. Für den Fall dass etwas davon mal kaputt gehen sollte.

Du kannst zwar kein komplettes Video in einen QR-Code packen (allein die Menge der Daten würde jeden Rahmen sprengen), allerdings kannst Du einen Link in einen QR-Code packen – z.B. auf ein Video, welches Du bei einer Videoplattform wie Youtube, Vimeo oder MyVideo hochgeladen hast. Bei allen Plattformen ist es zudem möglich, die Videos so einzustellen, dass sie zwar von jedermann gesehen werden können, der den Link zum Video hat, dass sie aber trotzdem nicht in der Suche erscheinen. Dein Familienvideo würden also nur die Personen sehen, die den Link dazu kennen – oder die besagten QR-Code gescannt haben.

Ich glaube kaum das du ein Video in einem QR-Code speichern kannst. Du könntest jedoch deine Videos auf einen Server laden und diese mit einem Link über deinen Code abspielen/öffnen.

Du musst das Video irgendwo ins Internet stellen, und die URL dazu dann in einen QR-Code umwandeln.