Wenn ich mit einem 49€ ticket in einen bus einsteige, schaut sich der busfahrer den QR code nur an oder scannt er diesen ein?

4 Antworten

Viele Busunternehmen haben mittlerweile Lesegeräte installiert, an denen man sein Ticket beim Einstieg selbst scannt. Es wird dann direkt angezeigt, ob das Ticket gültig ist oder nicht.

Hier ein Video das zeigt, wie das z. B. bei der Rheinbahn funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=A0iFJCWCo_A

Es kann aber auch vorkommen, dass das Lesegerät das Deutschlandticket (noch) nicht erkennt, in solchen Fällen wird dann bisher nicht weiter geprüft oder nur der Name auf dem Ticket mit dem Ausweis verglichen, mit einem Softwareupdate soll dieses Problem aber beseitigt werden.

Das machst du selbst. Es gibt bei vielen (nicht bei allen) Verkehrsunternehmen ein sog. Einstiegskontrollsystem. Dort werden die Gültigkeit der Chipkarten und auch von Handytickets geprüft. Allerdings gibt es immer noch in beiden Fällen Probleme mit dem Auslesen des Deutschlandtickets, weil die Geräte einiger Unternehmen immer noch nicht das Ticket kennen und als Prüfergebnis "ungültig" anzeigen. Deswegen würde ich es erstmal nur bei einer Sichtkontrolle belassen, bis das Problem beseitigt ist.

Höchstwahrscheinlich nicht - aber ich kann da bestimmt nicht für alle Verkehrsverbünde/unternehmen sprechen.

Das wäre ein zu großer Aufwand für die Fahrer (wäre auch ein zu großer zeitlicher Aufwand) und das genaue Kontrollieren machen idR sowieso Kontrolleure.

Scannen wohl Kaum, weder fliegen die Scangeräte schon programmiert in der Luft rum (sind also gar nicht in der Menge verfügbar) noch haben die Zeit für sowas. wenn macht die/der eine Sichtkontrolle, wie vorher ja auch.

Gregi509
Fragesteller

Das ist dann kein problem dass das nen qr code ist

MarSusMar  01.06.2023, 22:13
@Gregi509

Es MUSS ja ein QR code sein und man sieht Ob Papier wie ich Handy oder Chipkarte. Ja das es das D-Ticket ist.

Einfach Augen zu und durch Menno.