Kann ein QR-Code Aktionen ausführen?

5 Antworten

Aus einem QR-Code alleine heraus nicht.

Es kommt darauf an, wie sein Inhalt interpretiert wird.

Die meisten Scanner unterscheiden die QR-Code-Inhalte, so wie sie definiert sind. Der Freitextinhalt könnte vielleicht für einen Makroplayer herangezogen werden, aber wohl nicht in allen Fällen und wahrscheinlich auch nicht auf einem Smartphone.

Man scannt sie und dann verlinken sie irgendwo hin.

Nicht ganz.

Man scannt sie und erhält die darin codierte Information.

Wenn diese Information ein URL ist, ist z.B. bei Smartphone-QR-Scanner-Apps üblich (aber nicht zwingend notwendig), dass besagte App jenen URL im Browser öffnet bzw. dies anbietet.

Und damit haben wir eigentlich auch schon die Antwort auf

Können QR-Codes auch gewissen Funktionen ausführen?

Nein. QR-Codes können absolut gar nichts machen, da sie vollständig passiv sind. Eine App, die die codierten Daten auswertet kann damit allerdings alles mögliche machen (wie z.B. eine Websiteverknüpfung auf dem Homescreen anlegen).

Im QR selber steht erst mal nur eine Information, also Text. Die Scanner-App entscheidet dann was sie damit macht. Falls das z.B. eine URL ist, wird sie wohl anbieten die entsprechende Seite aufzurufen. Eine gute App wird dazu den eingestellten Default-Browser nutzen.

Leider gibt es auch übereifrige App-Entwickler, die denn gleich in der Scanner-App eine Aktion ausführen. Da diese Apps meist nicht so gut geprüft sind wie eben z.B. "richtige" Browser, kann das potenziell gefährlich sein.

du kannst z.B. töne abspielen

wenn du clever bist kannst du auch auf eine website verlinken die dann ein programm herunterläd welches dann macht was du willst. ein direkten weg für sowas gibt es aber zum glück nicht