Bild hinter einem QR Code verstecken?

2 Antworten

Ein QR-Code kann nur reinen Text enthalten. Wenn du möchtest, dass sich beim scannen ein Bild öffnet, musst du dieses Bild auf einem Webserver bereitstellen, dessen Adresse im QR-Code steckt.

Isendrak  25.06.2018, 18:17
Ein QR-Code kann nur reinen Text enthalten.

Das ist nicht korrekt. Ein QR-Code kann beliebige Daten enthalten (ja, sogar 8Bit-Binärdaten).

Allerdings gibt es im in der Frage erwähnten Szenario zwei andere "Problemquellen": 1. Die ScannerApp müsste die Funktion haben, bei Erkennung von Bilddaten das Bild direkt anzuzeigen. 2. Ein QR-Code, der die Dateidaten eines Bildes in einigermaßen annehmbarer Größe aufnehmen könnte wäre wohl meherere Quadratmeter Groß und entsprechend schwierig bis unmöglich zu scannen.

P.S.: Ja, üblicherweise wird das ganze wie von dir beschrieben gemacht, aber es ginge (sehr eingeschränkt aber immerhin) auch anders.

Codec ist eine gute app dafür

Geht da auch mit barcode