Wie kann ich einen QR Code mit dem selben Handy scannen, auf dem ich ihn empfange?

2 Antworten

Es gibt QR Scanner Apps die den QR Code auch als Datei einlesen können, sprich du müsstest den QR Code dann als Bild speichern oder einen Screenshot davon machen und dann in eine App Laden. (Einfach mal im App Store nach QR Scanner shcauen und einen mit guter Bewertung nehmen, die meisten könnend as eigentlich)

ohwehohach  02.12.2020, 11:18

Das Problem ist aber, dass die Banking/KK-Apps meist selbst entsprechende Scanfunktionalität bereitstellen und eben gerade nicht das Einlesen aus einem Bild erlauben. Somit funktioniert das dann nicht.

CoSci  02.12.2020, 11:19
@ohwehohach

Wenn das direkt ueber die Banking App läuft, dann hast du da leider keine chance, auser es ist dir moeglich auch einen anderen QR Scanner zu nutzen, der das ganze dann oeffnet und an die Banking App weiterleitet, was ich aber nicht glaube.

ohwehohach  02.12.2020, 11:20
@CoSci

Und es widerspräche ja auch dem Konzept und dem Sinn der 2factor-Authentication.

peer80
Fragesteller
@ohwehohach

Eben, genau das ist das Problem. Bislang helfe ich mir dann mit dem Handy meiner Frau. Sie fotografiert den Code und ich scanne dann wiederum dieses Bild ein. Nervig und immer darauf angewiesen, dass sie da ist. Ich dachte, vielleicht kennt ja jemand eine bessere Lösung.

ohwehohach  02.12.2020, 12:48
@peer80

Nee, da wird es nicht wirklich eine andere Lösung geben, außer eventuell, den Code eben zu drucken oder auf einem PC anzuzeigen.

Das geht normalerweise nicht, da die Banking-Apps selbst für den Scanvorgang zuständig sind. Das ist ja gerade der Witz an der Zwei-Faktor-Authentifizieren. Du müsstest die entsprechende Mail auf einem anderen Gerät öffnen und das von dort abscannen oder den Code ausdrucken.