Wie kann ich einen QR-Code mit dem Handy scannen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst entweder Google Lens benutzen, oder von Huawei die AI Lens benutzen.

Das geht allerdings mit jeder QR-Code App!

(Die Huawei AI-Lens kannst du öffnen indem du auf dem Homescreen des Launchers von Huawei nach unten wischt. Rechts bei der Suchleiste befindet sich ein Icon, womit man AI Lens starten kann.)

germanils  14.02.2020, 16:36

Viele Geräte haben das als Funktion in der Kamera integriert, das sollte man zuerst testen.

Fragefuchs010  14.02.2020, 16:37
@germanils

Ich habe aber selber ein Huawei, und dort geht das eben nicht, sonst hätte ich es in die Antwort geschrieben.

Fragefuchs010  14.02.2020, 16:38
@germanils

Der Fragesteller hat aber in die Beschreibung der Frage geschrieben, dass er ein Huawei besitzt.

germanils  14.02.2020, 16:39
@Fragefuchs010

Ja, und Huawei hat etliche Modelle, manche auch mit integrierter Scanfunktion.

Fragefuchs010  14.02.2020, 16:41
@germanils

Schön, der Fragesteller hat aber soeben geschrieben, dass es bei ihm diese Funktion nicht gibt.

Fragefuchs010  14.02.2020, 16:43
@germanils

Außerdem gehe ich jetzt reintheoretisch davon aus, das der Fragesteller @VollzeitStreber ein Gerät besitzt, welches als Software mindestens Android 8 hat. Und ab Android 8 gab es den QR-Code Scanner in der Huawei Kamera-App nicht.

Fragefuchs010  14.02.2020, 16:54
@germanils

Was ist dein Problem?

Ich hoffe du hast jetzt verstanden, was ich geschrieben habe, oder? :-)

VollzeitStreber
Fragesteller

Was ist ein Launcher? 😅

Fragefuchs010  14.02.2020, 16:39
@VollzeitStreber

Ein Launcher ist eine Art Übersicht von den ganzen Apps, die man auf seinem Smartphone hat.

Man kann sich weitere Launcher im Google Play Store installieren, wenn einem der Standardlauncher nicht gefällt.

Den Launcher siehst du, wenn du auf den Startbildschirm gehst.

Du musst Dir dazu einen QR - Scanner downloaden, habe ich auch so gemacht.

Den kannst Du über den Play Store suchen oder auch so im Net. Ging ganz easy!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst einfach nur eine app. im appstore findest du unter QR Code Scanner jede menge,

als scanner an sich (hardware) verwenden die programme die kamera.

lg, Anna

Es gibt Apps dafür. Ich habe ein Samsung und demletzt festgestellt das ich einfach nur die Kamera app öffnen muss und auf den Code halten und es wird als QR erkannt. Vielleicht geht das bei Dir auch.

VollzeitStreber
Fragesteller

Das hab ich probiert, hat leider nicht geklappt.

Meist gibt's ne Option in der Kamera oder Du nutzt eine App dafür, QDroid wäre eine.