Wie kann man das Tropfen der Zeltwand verhindern-ich gehe demnächst zelten , jedoch fängt die Zeltwand an zu tropfen sobald sie nass ist und man sie berührt?

6 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich dachte dass kann auch passieren ohne dass es draussen regnet. Allein durch das Kondenswasser dass sich durch die unterschiedliche Temperatur zwischen innen und aussen des Zeltes oder durch die eigene Ausatmung bildet.

Darum sind etwas bessere Zelte zweiteilig. Die haben ein Aussenzelt, und ein Innenzelt. Damit verhindert man zum grössten Teil, dass man das Aussenzelt berührt. Beim Innenzelt sollte sich dann kein Kondenswasser bilden, weil die Feuchtigkeit durch eingebauten Löcher nach aussen wandert.

Auf dem Bild sieht man es relativ gut:

http://blog.tapir-store.de/wp-content/uploads/2015/05/Anjan-3-Bild-11.jpeg.jpg

Das dunkelgrüne ist das Aussendzelt. Das gelbe Innenzelt ist an den Stangen aufgehängt, und hat einen deutlichen Abstand zum Aussenzelt. Wie das ganze aufgebaut wird, ist natürlich abhängig von der jeweiligen Zeltkonstruktion.

Billigzelte, die gerne auch mal für Openair-Festivals gekauft werden, haben diese zwei Wände oftmals nicht. Da ist es fast unvermeidbar, dass man die feuchte Zeltwand berührt.

Vor ca. 10 Jahren dachte ich auch mal....Hääh, hat es heute Nacht geregnet ? Alles Nass hier ! Hab den Regen gar nicht gehört !

Mr. Smith

Ihr könnt wenn das Zelt nicht zu gross ist noch eine Plane drüber spannen.

Wenn du die nasse Zeltwand berührst, zerstörst du die Imprägnierung. Und ja das ist normal. Und verhindern kannst du das nur, in dem du verhinderst, das die Zeltwand nass wird.

Tja, da ist dein Zelt wohl nicht ganz dicht. Normalerweise kommt da nämlich kein Wasser durch. Ich hatte das allerdings auch schon. Da kannst du dann nichts dagegen tun. Einfach nicht die Zeltwand berühren. Dann wirst du auch nicht nass, wenn das Wasser einfach abläuft.

Denkst du ein wasserabweisendes Spray wird helfen?

Hallo !....Ich tippe mal darauf, das dein Problem nichts mit einer Undichtigkeit deines Zeltes zu tun hat. Vielmehr wird die Feuchtigkeit deiner eigenen Atemluft, die sich an der Zelt Innenwand niederschlägt der Grund sein ! Die heutigen (Billig ?) Nylon Zelte lassen in der Regel keine Feuchtigkeit von Aussen herein !...nur dummerweise auch keine Feuchtigkeit von innen heraus (Kondensation). Hier kann nur eine Gute Belüftung etwas Abhilfe schaffen.

Dieser Link wird deine Frage beantworten. Bitte etwas tiefer Scrollen zum Thema Kondensation.

 http://www.outdoorshop-magazin.de/2013/06/zeltberatung/

Viel Spaß beim Campen....Mr. Smith