Essbare Pflanzen, die hohe Luftfeuchtigkeit mögen?

5 Antworten

Wo hast du denn so hohe Luftfeuchtigkeit?

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Centella asiatica (Indischer Wassernabel).

Der soll sehr gesund sein, hatte ich auch mal.
Man sollte nur nicht zu viel auf einmal davon essen, es ist eher eine Heilpflanze als eine Pflanze, die man in größeren Mengen essen kann.

Allerdings wächst und vermehrt er sich sehr schnell, das kann manchmal schon lästig sein, weil man ihn zurückschneiden oder dauernd neue Ableger machen muss.
Und er verliert viel "Dreck" in Form von Blüten usw.

Trotzdem eine sehr schöne Pflanze.

Man muss nur aufpassen, dass die Pflanze nicht austrocknet, die mag es nämlich wirklich eher feucht und nicht trocken. Gerade im Sommer muss man da sicher täglich gießen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indischer_Wassernabel

Satiharu
Fragesteller

Hallo

Im Terrarium (:

Danke sehr.

JohnnyB1991  18.04.2023, 19:31
@Satiharu

Na dann ist es natürlich kein Problem.

Cool, was für Tiere hast du in dem Terrarium?

Ich würde aber nicht unbedingt etwas aus einem Terrarium essen. :-D

Auch nicht aus meinen Aquarien.

Satiharu
Fragesteller
@JohnnyB1991

Eine Eichenkröte. Vielleicht sinds auch zwei, die sehe ich sehr selten. Waren mal drei, aber die leben ja im Schnitt nur 3 Jahre, also ich tippe darauf, dass mindestens eine bereits eingegangen ist.

Sonst Springschwänze und ein paar Asseln. Und sobald sie schlüpfen, wieder Schwarzkäfer (Zophobas Morio)

Es ist übrigens mit meinem Aquarium verbunden, so kann baden gehen, wer mag (:

Warum würdest du nicht aus dem Terrarium/Aquarium essen? :D

Wenn du es exotisch magst, kannst du eine Ananas ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=O6CYJ9_BuJA

Für essbare Zimmerpflanzen bieten sich alle Kräuter an, die zudem kleinwüchsig sind.

Basilikum, Petersilie, aber auch Knoblauch runden nicht nur Gerichte ab, diese Kräuter sind darüber hinaus gesund und-oder ersetzen die-reduzieren die Zugabe von Salz.

Würzen mit frischen Kräutern

https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/zimmerpflanzen-uebersicht/essbare-zimmerpflanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort

Aber Basilikum bei hoher Luftfeuchtigkeit?

Naja, könnte ich mal versuchen. Ananas wäre toll, aber ich vermute, die benötigt viel Platz

Udavu  20.04.2023, 11:59
@Satiharu

Alle Kräuter lieben hohe Luftfeuchte. Besprüh mal regelmäßig dein Basilikum, dann wächst das zu einem richtigen Busch am sonnigen Fenster

Satiharu
Fragesteller
@Udavu

Okay, ich danke dir

Ja ich merke es gerade bei Brennnessel, die ich vor ein paar Tagen eigentlich zum Sterben, ausgewurzelt ins Terrarium gelegt habe. Die scheint sich trotzdem wohl zu fühlen, auch ohne Erde um die Wurzeln (:

Aber alle Kräuter? Ich stelle mir vor, besonders Rosmarin oder Lavendel mögen ein bisschen Dürre? Naja, ich probiers aus.

Udavu  20.04.2023, 12:09
@Satiharu

Verwechsle Luftfeucht nicht mit Bodenfeuchte.

Ein Kakaobaum, der mag nur 70 % Luftfeuchtigkeit, aber immer warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu
Fragesteller

Lieben Dank. Bisschen gross aber eine Idee

Feldsalat.

Satiharu
Fragesteller

Danke dir. Von dem habe ich leider schon viel zu viel im Garten. Aber wäre ansonsten eine Überlegung wert (:

Oder wer weiss, vielleicht einen ... :D

Bananen

Satiharu
Fragesteller

Danke. Versuch ich bereits, irgendwie keimen sie noch nicht. Aber das werden ja sehr grosse Pflanzen