Kann durch die hohe Luftfeuchtigkeit in Thailand mein Laptop beschädigt werden oder öfters ausfallen wie von selbst runterfahren oder gar nicht angehen?

3 Antworten

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: In 6 Jahren Thailand ist mir noch keiner meiner Laptops deshalb kaputt gegangen. Einziges Problem ist die Hitze. Die Kühlung kommt manchmal nicht nach....aber Luftfeuchtigkeit - kein Problem!

Also oxidieren wird der Laptop nur selten, das ist wirklich ein Extremfall. Kurzschluss schon eher. Bei den meisten elektro teilen steht die Luftfeuchtigkeit dabei. So darf die Feuchtigkeit nicht kondensieren, zb. Es gibt aber auch in Thailand PCs, und die halten das auch ab, also...

ilovefcbayern
Fragesteller

Ich rede aber von einem Restaurant / Bar mit Wlan nähe des Strand und nicht in einem klimatisierten Raum wo die meisten PCs sind in Thailand

GelbeForelle  22.04.2017, 15:50

Also ich glaube kaum dass die Luftfeuchtigkeit so extrem hoch ist. Ausserdem halten es ja andere Elektrogeräte auch dort aus, zb der WLAN Router

ilovefcbayern
Fragesteller
@GelbeForelle

Was ? In Thailand ( in den Tropen !!!! ) sind 90% Luftfeuchtigkeit keine Seltenheit und ich will Juli/August dorthin , in diesen Monaten ist es am schlimmsten :P

GelbeForelle  22.04.2017, 15:58

90% sind langsam grenzwertig, aber ich denke ok. kommt aber auf die Temperatur an, da Wasser Durch die temperaturdifferenz kondensieren kann.

nax11  22.04.2017, 16:21

Stimmt! Es geht um die Kondensation von Feuchtigkeit (Kurzschluß-gefahr), nicht um die Luftfeuchte. Kondensation tritt aber nur bei hohen Temperaturunterschieden auf (kühler), während die Luft im PC deutlich wärmer ist.

GelbeForelle  22.04.2017, 16:26

Das ist aber das Problem: Teile des Mainboards sind kühler als der Rest und werden nicht sehr warm, so könnte Wasser kondensieren, jedoch recht unwahrscheinlich, da nicht viel Luft ran kommt und der Laptop sich ja eh der Temperatur in Thailand angleicht

Seit vielen Jahren habe ich mein Laptop im Urlaub in Thailand dabei und ich habe noch nie Probleme, weder mit der Hitze noch mit der Feuchtigkeit. Es war mir mit der Zeit nur zu schwer und nun habe ich mein Tablet dabei.