Pflanzen im Wasser Schimmeln?

4 Antworten

Wenn sie gut wachsen wuerde ich an gruenes Moos oder Algen denken, die bewurzelten Stecklinge wuerde ich Erde pflanzen, auch wenn waehrend der Winterruhe nicht viel wachsen wird ...

Sind die Pilze grau und haben Pusteln wuerde ich an Graudchimmel denken. Kuehle Temperaturen, wenig Tageslicht sind fuer das Gedeihen des schaedlichen Pilzes wichtig. Schaue ob die Stecklinge an der Wasseroberflaeche matschig / abgestorben sind. Dann die gesunden Pflanzenteile abschneiden und eine neue Vermehrung anlegen.

Wenn du noch eine gesunde Mutterpflanze hast, wird dir eine Fruehjahrvermehrung mit neuen Stecklingen leichter im Fruehjahr gelingen.

Meinst du über oder unter der Wasseroberfläche?

Unter der Oberfläche ist das normal (und es sind Algen, kein Schimmel...) - vor allem wenn man das Wasser nicht wechselt...

Man kann etwas Holzkohle in das das Wasser geben. Holzkohle wirkt antibakteriell und kann Schimmelbildung verhindern oder eindämmen.

Ich denke, es hilft, wenn du öfter mal das Wasser wechselst.