Blumenkörbe schimmeln, wie verhindern?

4 Antworten

Hallo lrstck,

ich würde in die Körbe einen Untersetzer legen und den Topf darauf stellen, außerdem würde ich den Korb auf Leisten stellen, dass er von unten auch Luft bekommt!

Zusätzliche Untersetzer unter den Pflanztöpfen innerhalb der Körbe geben einen gewissen Schutz für Körbe und Teppich, sind allerdings auch Gefahr von Staunässe, auf die Pflanzen empfindlich reagieren.

Was hindert dich an simpler Fingerprobe vorm Gießen? Dazu braucht es keinen grünen Daumen, um festzustellen, ob die Erde trocken oder noch feucht genug ist. Außerdem sind die Wasserbedürfnisse von Pflanzen unterschiedlich. Auch das ist kein Hexenwerk rauszubekommen. Es gibt auch Stecker, die den Feuchtigkeitsgehalt einigermaßen zuverlässig anzeigen.

Staunässe ist einfach schlecht. Für die Pflanzen und für die Behältnisse. Vielleicht etwas weniger giessen und seltener?

lrstck
Fragesteller

Ist mir bewusst, dass das schlecht ist 😅 Deswegen die Frage, wie ich das Wasser besser zum abfließen bekomme, wenn die mal doch zu viel gegossen wurden... und evtl. wie das Wasser, das noch in der Erde ist, richtig raus kann

pharao1961  06.05.2023, 16:38
@lrstck

Loch in Blumenkasten bohren, Schlauch anschließen...

Fazit: Wasser läuft ab, schmutzige Erde aber auch, wohin läuft das schmutzige Wasser?

Viel zu kompliziert, weniger giessen!

Wenn die Blumentöpfe Abflußlöcher haben, müßte das eigendlich gehen. Wie oft gießt du die denn?

Damit die Körbe nicht so schnell schimmeln, oder verrotten, muß da Luft dran können. Innen im Korb etwas unter den Blumentopf legen, unten unter den Korb auch etwas drunter legen, damit das Wasser abfließen kann.

lrstck
Fragesteller

Ich gieße die alle 3-4 Tage.

Ich habe jetzt alle auf Rolluntersetzer gestellt und werde jetzt den Tipp mehrerer Leute auch noch umsetzen, dass ich innen einen Untersetzer reinstelle. Vielen Dank :)