Pflanzen ohne untertopf umtopfen?

8 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Gleich mehrfacher Bullshit anders kann man das nicht sagen.

Man pflanzt keine Pflanze in Übertöpfe!!!!!! Du hast einfach keine Kontrolle über Staunässe.

Wähle lieber einen schönen Topf mit Wasserablauf und Untersetzer.

Als Drainage kommt z.B. Ceramis rein die Wurzeln faulen nicht darin sofern nicht immer weiter gegossen wird dass auch das cermamis es nicht mehr aufnehmen kann.

Drainage + Abzugslöcher + Untersetzer ist das Mittel um die Pflanze wirksam zu schützen.

WAYKOW  02.03.2022, 18:04

Es gibt auch Drainagetöpfe mit Wasserstandsanzeiger.

Auch eine gute Wahl wenn man den Wasserstandszeiger auch beachtet und nicht immer weiter gießt - alles schon gesehen.

myotis  03.03.2022, 09:02
@WAYKOW

Solche Töpfe werden v. a. empfohlen von denen die sowas verkaufen wollen ;o)

WAYKOW  03.03.2022, 11:50
@myotis

für Pflanzenanfänger sind die schon ok. ICh hab auch solche nutze sie allerings nicht im gedachten Sinne. ICh nehme den Einsatz raus und hab so tiefe Balkonkästen z.B. für eine Kreuzung von Rettichen und Radischen sozusagen Minirettiche.

Wenn du nicht auf Hydrokultur umsteigen willst - was btw durch einfaches umtopfen nicht umgewöhnten Pflanzen nicht klappt - ist das riskant. Die Luftversorgung der Wurzeln ist auch ohne Staunässe schlecht und du hast nur mit viiiiel Erfahrung ein Chance die Jungs nicht entweder zu ersäufen oder hungern zu lassen...

= Nö nix gut...

Eine Drainage ist nicht "zwingend erforderlich", aber topfe doch um in einen größeren Topf mit Loch/Löchern im Boden, und stelle sie sicherheitshalber in enen entsprechend passenden Umtopf. So vermeidest du eher Staunässe.

Das grenzt an Volksverdummung. Schlechte Beratung.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Biberchen  02.03.2022, 17:54

sehe ich auch so!

Das ist wirklich kein guter Rat.

Aber möglich ist es schon. Du musst da nur echt ein gutes Gefühl haben, wie viel du gießt. Da gilt lieber weniger als mehr. Die Erde mit Ton ist in dem Fall auch gut, da sie das Wasser länger speichern kann.