Soll ich den kleinen braunen Topf rausnehmen und die Pflanze in das kleine weiße Topf Umtopfen oder kann ich es einfach so reingelegen?

3 Antworten

Aloe vera ist recht genügsam. Wichtig ist nur, dass sie keine Staunässe abbekommt. Der Topf muss also unbedingt unten Löcher haben, damit überschüssges Wasser abfließen kann. Ds wasser darf auch nicht tagelang im Übertopf stehen, sonst faulen schnell die Wurzeln.

Aloe vera neigt außerdem sehr stark dazu, neue Triebe zum Licht hin auszurichten, man muss sie deshalb regelmäßig drehen, um ein einigermaßen gleichmäßiges Wachstum zu erreichen. Sonst wird sie hässlich und bekommt Übergewicht zu einer Seite. Und wegen ihrer ausladenden Form passen ältere Exemplare schlecht auf Fensterbretter.

Marie499
Fragesteller

Dankeschön sehr lieb

das braune Töpfchen ist ein Pflanztopf der an der Unterseite Löcher hat. Das weiße ist ein Übertopf, der soll den unansehnlichen Pflanztopf verdecken.

Wenn Du die Pflanze direkt in den Übertopf pflanzt, kann überschüssiges Wasser nicht mehr austreten und u.U. fault sie Dir dann.

Stelle den Pflanztopf einfach in den Übertopf und prüfe einige Zeit nach dem Giessen ob im Übertopf Wasser steht - dann auskippen.

Für das Umtopfen solltest Du (später) einen größeren Pflanztopf mit passendem Übertopf nehmen

Marie499
Fragesteller

Dankeschön, für deine hilfreiche Antwort 💋💋

Grauspecht  07.08.2018, 21:33
@Marie499

Ich lege immer einen kleinen Deckel in den Umtopf und stelle die Pflanze darauf, dann kann das Wasser besser abfließen und der Pflanztopf steht nicht im Wasser.

Du stellst deine Aloe Vera mit dem brauen Topf (Pflanztopf mit Loch, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann) in der weißen Topf (Übertopf) ..... und das war es.

Zur Pflege kannst du dich hier informieren:

https://www.baldur-garten.de/onion/content/pflege-tipps/zimmerpflanzen/aloe-vera

Marie499
Fragesteller

Dankeschön 💋

snowshoe  07.08.2018, 20:26
@Marie499

gerne geschehen! Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Pflanze ....

Marie499
Fragesteller
@snowshoe

Hoffe sie überlebt bei mir 😂😂😂 Danke

snowshoe  07.08.2018, 20:30
@Marie499

wenn du dich an die Pflegehinweise hältst, sollte es klappen. Bei der darf man auch mal das gießen vergessen ...... also eine perfekte "Anfängerpflanze"!

Marie499
Fragesteller
@snowshoe

Oh sehr gut. Ich werde mein bestes geben 😋😋😋