Aloe Vera im Übertopf halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schnuffel1234,

ein Übertopf ist überhaupt kein Problem, doch solltest Du von Zeit zu Zeit rein sehen, ob sich unten das Wasser staut und wenn ja, dieses abgießen!

Vorausgesetzt, die Pflanze steht in einem Topf und dieser im Übertopf ;-)

Bei einem Untersetzer kann man das ja sehen, darum ist die Gefahr der Staunässe damit eigentlich ausgeschlossen!

MfG

Norina

Deine Oma hat insofern ganz recht, als dass zu viel Wasser das schlimmste ist, was man einer Aloe Vera Pflanze antun kann - zu wenig Wasser über einen gewissen Zeitraum kann sie schon besser verkraften. Die Aloe Vera ist eine Wünstenpflanze, d. h. spärlich gießen und gar nicht erst riskieren, dass sie im Wasser steht. Ansonsten ist sie absolut pflegeleicht. Ich habe meine im Wintergarten stehen, vergesse hin und wieder mal sie zu gießen und sie wächst und gedeiht und treibt Ableger ohne Ende.

Gruß

lisalocke07