Orchidee retten?

4 Antworten

Diese Orchideenart braucht etwas mehr Wasser als die übliche Phalaenopsis. Deine Pflanze ist schlicht und ergreifend vertrocknet.

Pflanze sie frisch ein wie Uwe65527 beschreibt und halte sie etwas feuchter. Aber bitte nicht ins Gegenteil verfallen und ersäufen.
Und wenn's geht, einmal am Tag mit Regenwasser sprühen.

Viel Erfolg

Guten Morgen,

bei der hier gezeigten Orchidee handelt es sich um eine Dendrobium lamyaiae.

Allerdings liegt diese Orchidee schon im Sterben und ist daher leider nicht mehr zu retten. Denn die Orchidee hat ja bereits fast alle Blätter verloren und selbst die allerletzten, noch verbliebenen Blätter sind auch gerade dabei, abzusterben und schließlich abzufallen. Darüber hinaus sind ja bereits auch alle Stiele abgestorben. Diese Dendrobium ist unwiderruflich geschädigt.

Die bis zu 10 cm (in der Miniaturform) oder wahrscheinlich bis zu 45 cm hohe (Dieser Wert orientiert sich an der maximalen Wuchshöhe von Dendrobium nobile.), ursprünglich aus dem tropischen Regenwald Thailands und Laos' stammende Dendrobium lamyaiae pflegt man folgendermaßen:

• Eine Dendrobium benötigt einen hellen Standort ohne direkte Sonne, wobei der Standort insbesondere während der Ruhephase möglichst hell sein sollte.

• Während der Wachstumsphase sollten die Temperaturen tagsüber bei 20 bis 25 °C, gekoppelt mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, und nachts bei rund 15 °C liegen.

• Während der Ruhephase sollten die Temperaturen tagsüber bei 15 bis 17 °C und nachts bei etwa 10 °C liegen.

Dendrobium lamyaiae braucht Rindensubstrat mit ausreichender Drainageschicht.

• Während der Wachstumsphase sollte man Dendrobium lamyaiae jeden Tag mit enthärtetem Wasser übersprühen oder gießen und das Substrat in der Zwischenzeit wieder abtrocknen lassen. Ich würde jedoch das Besprühen bevorzugen.

• Während der Ruhephase sollte man die Dendrobium 6 bis 8 Wochen gar nicht mehr besprühen oder gießen.

• Grundsätzlich kann man der Orchidee in der Wachstumsphase alle 2 bis 3 Wochen etwas Dünger hinzugeben, wobei man sie in der Ruhephase nahezu gar nicht mehr düngen sollte.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, einem Praktikum in einem Gartencenter, eigener Erfahrung mit der Pflege von Pflanzen, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www-selbst-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.selbst.de/amp/orchideenarten-58515.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17011567316190&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.selbst.de%2Forchideenarten-58515.html [28.11.2023]; https://www.gaertnerei-otten.de/orchideen/dendrobium-nobile-2 [28.11.2023]; https://www.pflanzen-koelle.de/dendrobium-lila-topf-oe-12-cm-hoehe-ca-50-60-cm-0215450249/ [28.11.2023]; https://www.orchideen-rehbein.de/p/dendrobium-lamyaiae [28.11.2023]; https://orchideeen-shop.nl/de/products/dendrobium-lamyaiae [28.11.2023]; https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dendrobium_lamyaiae [28.11.2023]; http://www.orchidspecies.com/denlanyaeae.htm [28.11.2023]; https://www.currlin.com/de/onlineshop/produkt/3722-dendrobium-lamyaiae.html [28.11.2023] sowie https://amp-mein--schoener--garten-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/dendrobium-orchidee?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17011605676551&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Fdendrobium-orchidee [28.11.2023].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby
Clabautermann  28.11.2023, 11:30

Danke für den Namen. Den hatte ich vergessen.

Und danke auch für die überaus kundige Antwort.

Ich würde es trotzdem versuchen. Meine schönsten Pflanzen stammen vom Kompost ;-)))

Versuch macht kluch

2
Douka  29.11.2023, 08:32
@Clabautermann

Ja, bitte.

Man kann es natürlich versuchen, die Dendrobium lamyaiae weiter zu pflegen. Vielleicht überlebt sie ja diese sehr gravierenden Pflegefehler. Nur ich persönlich habe für diese Dendrobium keine Hoffnung mehr. Dafür ist an dieser Pflanze schon viel zu viel abgestorben.

1

Sie hat noch ein Blatt und lebende Wurzeln. Gib Ihr neue Orchideenerde und einen durchsichtigen Orchideentopf, einmal die Woche gießen, keinen Übertopf. und gar nicht mehr düngen. Hab Geduld. Solange das letzte Blatt nicht abstirbt, gibt es noch Hoffnung. Sie sollte im Frühjahr neu austreiben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Douka  28.11.2023, 10:28

Eigentlich sollte man eine Dendrobium lamyaiae während der Wachstumsphase jeden Tag mit recht wenig Wasser gießen oder besprühen. Das Substrat sollte natürlich nach jeder Wassergabe wieder abtrocknen, damit die Orchidee nicht fault.

Während der Ruhephase sollte man die Dendrobium 6 bis 8 Wochen gar nicht mehr gießen oder besprühen.

Evtl. kann man einer Dendrobium lamyaiae in der Wachstumsphase auch alle 2 bis 3 Wochen etwas Dünger hinzugeben. In der Ruhephase sollte sie jedoch fast gar nicht mehr gedüngt werden.

0

Da ist nichts mehr zu machen. Selbst wenn Du das eine grüne Blatt mit Wurzeln abtrennst und eintopfst, wird es immer eine Kümmerpflanze bleiben.

1x die Woche düngen ist viel zu viel. Die Wurzeln verbrennen, wie zu sehen.
Ich stecke im Frühjahr ein halbes Düngerstäbchen in den Topf, das wars für das Jahr. Meine Orchideen blühen üppig und über Jahre sehr schön.

Also eine neue Pflanze muss her und neu anfangen !