Orchidee retten?

3 Antworten

Die Wurzeln kannst du alle abschneiden, bis auf die silbrigen Luftwurzeln. Dies sind noch die einzigen lebendigen, der Rest dir verfault. Die Luftwurzeln werden vermutlich zu steif sein, um sie vernünftig in den Topf zu bekommen, selbst wenn du sie zuvor in Wasser "einweichst". An deiner Stelle würde ich sie erst einmal so einpflanzen, das die Wurzeln im Substrat sind.

Welches Substrat hast du bisher benutzt und welches hast du vor zu benutzen?

Wo hattest du die Orchidee bis jetzt stehen?

Zu den Orchideen, die man so zu kaufen bekommt, ist es wichtig, folgendes zu wissen: Sie wachsen normalerweise unter feucht-subtropischen oder tropischen Klimaten epiphytisch, d.h. als Aufsitzer, auf Bäumen im Urwald.

Daher erst mal wieder einpflanzen, aber lockeres Bodensubstrat genügt (viel Boden haben sie in einer Astgabel auch nicht). Die (sub-)tropischen Orchideen mögen meistens keine Staunässe. Daher schon gießen, aber nicht zu oft und schauen, daß nicht Wasser im Übertopf stehenbleibt. Im Urwald gibt's auch Trockenzeiten und da muß die Orchidee auch überleben. Die Pflanze nicht zu warm halten (in Bergregen-wäldern ist es oft frisch) und in den Halbschatten stellen. Dann erholt sie sich vielleicht wieder und blüht eventuell sogar noch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luckytess  03.02.2021, 15:51

Ich setze Orchideen einmal in der Woche in einen Wassereimer oder ähnliches tieferes Gefäß, lasse sie vollsaugen und danach das Wasser ablaufen lassen. Dann ist sie nie übergossen.

Du hast die Pflanze nicht gepflegt. Sie ist völlig ausgetrocknet. Du hast wohl das Gießen vergessen

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Also muss ich sie nur wieder einsetzen und gießen damit sie sich erholen kann?