Orchidee schneiden?

1 Antwort

Du musst die Orchidee aus dem Topf nehmen, alle Erde etc. entfernen und dann die toten Wurzeln abschneiden und u.U. auch einen darunter befindlichen alten, verdorrten Stamm bis zu den lebenden Wurzeln kürzen. Dann wieder in den Topf mit frischer Orchideenerde einpflanzen oder wenn du das nicht hast, wieder die alte Erde ohne Wurzelrest benutzen. Dabei die Wurzeln mit einer Drehbewegung nach unten drücken, damit die Orchidee möglichst tief sitzt. Dann zwei Wochen nicht gießen, weil ja auch gute Wurzeln verletzt worden sein könnten.

Ich denk es wird bei der Orchidee nicht einfach sie perfekt zu machen, da sie sehr viele Blätter im unteren Bereich verloren hat, aber besser wird es bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
myMia2006  29.03.2023, 23:57

Ist das normale Pflanzenerde?

😳