Was heißt Schmetterlings-Orchidee auf Latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Phalaenopsis

Wenn du andere mit dem selben deutschen Namen meinst: die evtl. Mehrdeutigkeit ist ja genau das Problem dieser Namen und der Grund warum es wissenschaftliche gibt...

fabianGsp
Fragesteller

Danke!👍

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Ja genau das ist sie. Was mich irritiert hatte war das bei Google nur Nachtfalterorchidee steht. Hätte wohl gründlicher auf Wikipedia lesen sollen ;)

Phalaenopsis. Deutsche Bezeichnungen sind vielfältig. Schmetterling, Nachtfalter, Malaienblume.

phalaina: Nachtfalter.

Same.

fabianGsp
Fragesteller

Gut zu wissen, dank dir!

raubkatze  28.01.2023, 23:55
@fabianGsp

Ist übrigens aus dem Griechischen. Nicht alle botanischen Namen sind lateinischen Ursprungs.