Orchidee wirft Blüten ab?

alterzapp  15.05.2023, 16:08

Wie pflegst du sie denn und was für eine Orchidee ist es?

Reiselover
Fragesteller

Hab ein Bild angehängt und ich gieße sie nur wenig (einmal die Woche, wenige ml) und dünge sie mit einem Stäbchen

1 Antwort

Orchideen blühen am schönsten wenn man sie schlecht behandelt.🤷🏻‍♂️

Eigentlich brauch die keinen Dünger oder zumindest nicht sehr oft. Orchideen werden normalerweise auch nicht gegossen, sondern man füllt den Blumentopf komplett mit zimmerwarmen Wasser und nach 15 Minuten wird das Wasser komplett entfernt, die Orchidee schön abtropfen lassen und wieder ins Fenster stellen. Das macht man alle ein die meisten machen es alle zwei Wochen.
Solche Orchideen mögen auch nicht zu viel Licht. Am besten ein Nordfenster oder bei voller Sonne eine Beschattung. Außerdem mag diese Orchidee es ganztags schön warm haben und keine kalte Zugluft durchs Lüften. Das mit der Zugluft vor allem nicht in der Blüte. Dann sollte sie auch mindestens einmal im Jahr und das mindestens einen Monat lang blühen.

Vielleicht hast du deinen Fehler gefunden?

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Reiselover
Fragesteller

Danke für die Antwort :) könnte tatsächlich an der Zugluft liegen