Warum blühen weiße Rosen plötzlich rosa?

1 Antwort

Blühen die alle rosa? Ich könnte mir vorstellen, das eine rosa dazwischen ist, und die hat bisher noch nicht geblüht.

Wenn es veredelte Rosen sind, könnte es auch aus der Unterlage kommen. Auch ungefüllte Rosen können veredelte Rosen sein. Möglicherweise haben die sich auch mit anderen Rosen gekreuzt, und ausgesamt. Und aus den Samen ist dann eine neue Pflanze gewachsen. Das ist vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. In der Natur passiert das ja auch.

myzyny04
Fragesteller

Ja, sie sind nahezu alle rosa. Manche sehr intensiv, manche mit einem rosa Schimmer.. einzelnen Pflanzen kann ich nicht mehr erkennen, alles ist auf etwa 10 Metern Länge zusammen gewachsen. Das rosa sieht auch schön aus, ich wunder mich nur. Kann es sein, dass sich der Boden irgendwie verändert hat?

BerndBauer3  30.05.2023, 20:49
@myzyny04

Die blühen schon seit Jahren. Dann kann es nicht am Boden liegen, wenn sich die Farbe ändert. Auch wenn es trocken ist, oder nass, oder durch Dünger, ändert sich die Farbe nicht. Auch wenn man die Rosen in einen anderen Boden pflanzen würde, z.B. Ton, Lehm, Sand, würde sich die Farbe nicht ändern.

Ich vermute, das die rosa Zweige aus der Unterlage wachsen.