Gibt es grüne Blumen?

8 Antworten

Das grün bezieht sich auch nicht auf die Blüten, sondern auf die zugehörigen Blätter und die sind fast alle grün.

Im Allgemeinen ist die Blume die ganze Pflanze, die typischerweise aus Blüte, Stengel, Blättern und Wurzel (Zwiebel) besteht. Eine Blüte ist der Kopf, in dem sich die Pflanzenteile für die Vermehrung befinden.

Gehölze und Gräser blühen auch und dies dient dem gleichen Zweck. Manche bilden essbare Früchte in denen sich die Samen zur Vermehrung befinden.

Bei manchen Pflanzen, wie z.B. Gräsern, Brennesseln, Koniferen sind die Blüten unscheinbar grün. Durch Züchtungen wird für jeden Geschmack etwas "gezaubert". Es gibt grüne Rosen, Hortensien u.v.m.

Es grünt so grün - ist das Synonym für Frühlingserwachen.

Mit

...- grünt so grün ..

sind nicht grüne Blüten gemeint, sondern die Entwicklung der Vegetation, hier: der grünen Blattaustriebe während der Zeit der allgemeinen Blüte.
Es frühlingt. (Hätte der Philosoph Heidegger gesagt).

Sehr viele sogar. Aber die sieht man emist gar nicht ind sind auch sehr klein

Spontan fällt mir da auch keine grüne Blume ein. Und in dem Lied hat es wohl damit zu tun, dass sich das so gefällig reimt.

Nachtrag: Ich habe jetzt doch mal in die Suchmaschine geschaut und da gibt es grüne Blumen, z.B. Nieswurz, Wolfsmilch, Bartnelken, Frauenmantel, .. mir gefallen die meisten aber nicht so besonders, deshalb hat man die wohl auch nicht auf dem Radar.