Wie kann ich in Excel "FINDEN()" mit mehreren Suchkriterien verwenden?

2 Antworten

=((Finden(A1;"blau";1)>0)+(FINDEN(A1;"rot";1)>0)+(FINDEN(A1;"grün";1)>0)>0)

+ entspricht der ODER-Verknüpfung, durch das + wird gleichzeitig das WAHR zu 1 bzw FALSCH zu 0 umgewandelt.

Man muss also jede einzelne Abfrage separat durchführen. ich kenne keine Abkürzung

Ich bevorzuge allerdings SUCHEN(gleiche Syntax), damit auch "Grün ist die Farbe der Hoffnung" oder Grünschnitt oder Grünton etc mit erfasst werden

Oder willst Du zählen, wie oft grün in der Zelle vorkommt? dann

=(Länge(A1)-Länge(Wechseln(A1;"grün";""))/4

und ggf dasselbe für rot( Achtung /3 !) und für blau (wieder /4 )

Wechseln unterscheidet Groß/klein, willst Du beides haben (analog obigem Suchen() ), dann

=(Länge(A1)-Länge(Wechseln(KLEIN(A1);"grün";""))/4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du zum Beispiel den ersten Treffer haben willst, kannst du die Einzelsuchen mit MIN umklammern.

Wenn du noch mehr Kriterien hättest, könnte man über eine Matrixformel nachdenken.