Excel Zelle Färben wenn Buchstabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsklick auf den Tabellenreiter (unten, wo z.B. Tabelle1 steht) --> Code anzeigen.
In das leere Fenster der VBA-Editors, der sich dann öffnet, diesen Code kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Value = "T" Then
Target.Interior.ColorIndex = 3
Target.ClearContents
End If
If Target.Value = "W" Then
Target.Interior.ColorIndex = 5
Target.ClearContents
End If
End Sub

Hast Du Dir das SO vorgestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  09.06.2011, 17:37

Oder willst Du das nachträglich laufen lassen, also erst alle T und W schreiben, und dann das Makro starten.
Dann dieses Makro in ein allgemeines Modul:

Sub Farbe()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Value = "T" Then
Zelle.Interior.ColorIndex = 3
Zelle.ClearContents
End If
If Zelle.Value = "W" Then
Zelle.Interior.ColorIndex = 5
Zelle.ClearContents
End If
Next Zelle
End Sub

Den gewünschten Bereich auswählen und das Makro starten.
Wenn Du es für das ganze Blatt brauchst, dann einfach:
Selection
ersetzen durch:
ActiveSheet.UsedRange

ArtIsABang
Fragesteller

ja genau so wollte ich das.vielen Dank (:

Iamiam  11.06.2011, 00:00
@ArtIsABang

pass aber auf: Grau ist nicht gleich grau und die xl-Versionen unterscheiden sich, ein Zahlenbeispiel:Die Standardgrautöne (Waben unter dem Farbfeld) sind
248, 234, 221, 192, 178, 150, 128, ...

242, 216, 191, 165, 127... bei 191 und 127 also nur eins daneben: Um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen? Oder um allgemein auf RGB überzuleiten?

Wird problematisch, denn da hängen viele benutzerdefinierte Formate dran!

Iamiam  11.06.2011, 00:05
@Iamiam

dieser Kommentar sollte zu einer anderen Frage mir f und grau. Keine Ahnung, warum ich hier gelandet bin!

Bedingte Formatierung wäre viel simpler und vor allem sofort und jederzeit bei der Eingabe verfügbar.

Also ich persönlich würde mir Nicht den aufwand machen über ein Makro zu gehen, sondern würde eine bedingte Formatierung nehmen und schriftfarbe und zellhintergrund gleich einfärben. Damit wirkt die Zelle auch optisch leer.Oubyis Makros sind aber wie immer perfekt.