Tillandsia ist verblüht - was jetzt?

1 Antwort

https://zimmerpflanzen-faq.de/tillandsia-cyanea/

Nach der Blüte: Wenn sich die rosa Hochblätter braun gefärbt haben und trocken sind, kann der Blütenstand abgeschnitten werden.

Nach einiger Zeit erscheinen ein oder mehrere neue Triebe. Entweder am Fuß oder aus der Mitte der Rosette. An ihnen sollten sich 3 bis 6 Monate später die nächsten Blüten bilden. Die Betonung liegt auf sollten, denn häufig geschieht das nicht.

Hilfreich für die Blütenbildung kann es sein, wenn die Tillandsie für 4 bis 8 Wochen kühler platziert wird, sobald die neuen Triebe ausgewachsen sind. Im Sommer eignet sich dafür ein halbschattiges Plätzchen auf dem Balkon.

Die Kindel dürfen an der Mutterpflanze bleiben.