Pflege Tipps für Orchideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heller,aber nicht durchweg sonniger Standort,Gießen-am besten abgestandenes Leitungswasser,oder auch gut wasser aus ausgespülter Kaffeekanne. Der Restkaffee ist dünger. Im Sommer nach Bedarf,vielleicht zweimal kurz Wasser geben,im Winter einmal die Woche nur etwas. Blätter gelegentlich mit feuchten Tuch entstauben. Am besten gedeihen sie wenn man auch mal das Gießen "vergisst",sind sie einmal zuviel gegossen worden dann faulen sie schnell von unten. Erde-am besten in extra Orchierde oder noch besser in kleinen Rindenstückchensubstrat. Orchideen in Untersetzer-manche ziehen Wasser von unten,ausprobieren und den Untersetzer etwas mit Wasser füllen. Was am Schluss noch wichtig wäre ist das Wärme von unten,also über Heizung stehend,nicht förderlich für die Gesundheit der Orchideen ist. Viel glück.....

PatchrinT  19.12.2022, 18:50

Danke schön für die Bewertung

Meine Orchideen wurden alle 2 Wochen für ca 30 min in einen Eimer mit Wasser gestellt. Am Besten Regenwasser. So konnte sich das Holz vollsaugen. Düngen brauchst du eigentlich nicht. Die Nährstoffe holen sie sich aus dem feuchten Holz. Je mehr Luftwurzeln sie bilden und je aufrechter die Blätter stehen, um so gesünder sind sie. Falls du umtopfen möchtest, lass die alten Holzstückchen wo sie sind! Keine Blumenerde nehmen. Stell sie einfach in den Größeren Topf und fülle rundherum mit tauglichem Material auf.

Wenn ich ganz ehrlich bin pflege ich sie nicht wirklich. Sie stehen am Westfenster und werden alle zwei Wochen evtl. mal gegossen. Eigentlich sollte man sie ja ins Wasser stellen, dass sich die Wurzeln vollsaugen (habe ich mal gehört). Ich dünge sie auch nicht. Trotz Allem erblühen sie mindestens einmal im Jahr in voller Pracht.

PatchrinT  11.12.2022, 16:04

das mit dem vollsaugen ist mit Risiko behaftet,manche vertragen das nicht.