wie pflegt ihr eure Orchidee?

habt ihr Erfolg mit mehrmaliger Blüte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich pflege seit Jahrzehnten Orchideen, großteils Phalaenopsis. Diese sind am blühfreudigsten und äußerst unkompliziert, bei Frauenschuh und Miltonien musste ich bei der Blühinduktion schon mal nachhelfen.

Ich gieße bzw tauche sie nur, wenn sie komplett abgetrocknet sind. Das ist im Sommer meist nach einer Woche, im Winter dauert das aber meist 10-14 Tage, oder auch länger (hängt natürlich auch von der Größe ab).Nach dem Tauchen lasse ich das Wasser immer gut ablaufen, bevor ich sie in den Übertopf zurückstelle.

Der Standort ist hell, ich habe sie immer am Fenster stehen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn sie gerade Knospen bilden oder bereits blühen achte ich darauf, dass sie nicht im Zugluft stehen.

Ich dünge sie auch (vorsichtig und eher wenig),. Sie blühen immer 2x im Jahr für jeweils mindestens 3 Monate. Die Blühinduktion ist durch die natürliche Temperaturabsenkung im Herbst bevor man heizt gegeben. Sie treiben dann spätestens Anfang November wieder neu aus. Im Frühjahr geschieht dasselbe nach der Heizperiode, auch da treiben sie durch die Temperaturabsenkung nochmal neu aus.

Umbringen kann man Phalaenopsis praktisch nur durch zuviel gießen, oder wenn aus Versehen beim Gießen Wasser ins Herzblatt gelangt und dort länger stehenbleibt. Dann kann der Stamm von oben verfaulen.

Wenn man reifes Obst in der Nähe aufstellt kann es passieren, dass sie die Blüten fallen lassen, ebenso bei starkem Zugluft. Der Pflanze selbst passiert da aber nichts weiter, das nächste mal treibt sie wieder normal aus.

https://www.orchideengarten.it/2015/03/30/phalaenopsis-richtig-w%C3%A4ssern/

Die Blüte kommt ein mal im Jahr, an der Mutterpflanze sogar 2 Stängel und auch an den seitlichen Ablegern. Gewässert wird sie einmal die Woche. Dazu den Übertopf randvoll machen. Nach 5 Minuten abgießen. Standort Fenster südwest.