Wieso blüht mein Cymbidium nie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hab mich volle kanne vertan und erstmal gegoogelt, wo es genau andersrum stand.

"Kühle Temperaturen bringen Cymbidium zum Blühen"

http://www.zuhause.de/cymbidium-pflegen-so-bringt-man-die-orchideen-zum-bluehen/id_67432588/index#T-67439020

Im Spätsommer nachts den Raum kühl halten, die Orchidee nicht an der Heizung stehen lassen.. Täglich ein bißchen gießen (Schnapsglas). Und regelmäßig düngen steht da noch, muss aber nich unbedingt.

Ich habe 90 Orchideen :-)
Eine Cymbidium möchte von Mai bis zum ersten Frost im Oktober im Garten stehen (nicht in der vollen Sonne). Da brauchen sie viel Wasser, danach sollte man sie an einen kühlen Ort stellen (Vorhaus, Stiegenaufgang) und wenig Gießen, dann wird sie blühen

So groß  - (Orchideen, Cymbidium) Blüht in kühler Umgebung Monatelang - (Orchideen, Cymbidium)

Ich habs auch nie geschafft, diese große und schöne Orchideenart zum Blühen zu bringen. Es fehlen bei mir wohl die dazu notwendigen Rahmenbedingungen. Cymbidien sind eher was für Wintergarten.  Also hab ich nur noch Schmetterlingsorchideen, auch die Minis, und ein paar Cattleyen, und eine Vanda. Die blühen regelmäßig.