Orchidee fehlt Zunge? Pflanzenexperten gesucht?

1 Antwort

Verformungen an Orchideenblüten können durch einen Virusbefall hervorgerufen werden.

Hier ist können zu betonen. Denn ab und an hatten meine das auch. Ein Virus war es wohl nie, dann würde die Pflanze eingehen, wenn man sie nicht vorher entsorgt. Und auf die nebenstehenden Orchideen würde sich das auch übertragen.

Die häufigste Ursache schien bei mir eine Störung während der Blütenöffnung, zu kalt, zu warm, eine Verlangsamung, eine "Verklebung"......

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die nächste Blüte dürfte wieder normal ablaufen.

hubmonia  30.07.2021, 17:45

Herzlichen Dank an die Fragestellerin. Wirklich sehr höflich.....