Elektrische Geräte in Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit?

3 Antworten

Hallo

man verwendet dafür dann eben Tropfwasser- und Taupunktfeste Gerät die gibt es für die Industrie oder Boote.

Oder man baute die Geräte "aussen" auf, hinter einer Glasscheibe. Nur die Fernbedienung und die Lautsprecher müssen dann Nasstauglich sein

Davon kannst Du ausgehen. Normale Geräte sind für eine solch hohe Luftfeuchtigkeit nicht konstruiert. Die Technik wird sehr schnell kaputtgehen, wenn Du Pech hast schon am ersten Tag. Wie Du weist führt Wasser unweigerlich zu Kurzschlüssen in den elektronischen Bauteilen.

Das wird zu einem sehr großen Problem! Die Luftfeuchtigkeit zieht über die Lüftungsöffnungen der Geräte in diese hinein. Entweder korrodieren die Teile im inneren nur langsam (im besten Fall), oder es gibt sofort einen Kurzschluß.

Rausgeschmissenes Geld, wenn du mich fragst.

Es gibt aber bestimmt Alternativen, die sind aber auch sicherlich deutlich teurer.