Mehrere elektrische Zahnbürsten laden nicht - wo ist das Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal probiert ob die Steckdosen vieleicht mit dem Licht zusammen abgeschaltet werden?

Das Problem ist in der Regel der Akku. Bei der alten Zahnbüste tippe ich auf eine Tiefentladung des Akkus durch die lange Zeit der Nichtbenutzung. Diese Bürste kann ziemlich sicher in den Elektroschrott. Die lässt sich wahrscheinlich nicht mehr zum Leben erwecken, weil die dazugehörenden Ladegeräte dazu nicht in der Lage sind. Die neue Bürste muss vor dem ersten Einsatz mindestens 14 Stunden lang laden. Erst dann ist sie nutzbar. Wenn nicht, Kassenbon schnappen und umtauschen. Und Bürste drei? Siehe Antwort zu 1 oder 2.

Hutzliputzli
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe die neue jetzt mal in einem anderen Raum geladen - und siehe da, sie funktioniert einwandfrei.

Was kann also die Ursache des Nichtladens im Bad sein, obwohl die Steckdosen strom liefern? Elektromagnetische Störung? Ich bin echt ratlos.

Bahnschaffner  11.01.2010, 08:18
@Hutzliputzli

Hallo, elektromagnetische Störungen wohl eher nicht. Dazu müssten dort gewaltige Felder sein, die der induktiven Kopplung zwischen Bürste und Ladegerät entgegenwirken. Ich tippe eher auf etwas viel simpleres. Sieh mal in die Steckdose hinein. Vielleicht sind die kleinen Messingzungen durch ständiges Rein und Raus z.B. eines Rasierapparats mit der Zeit soweit auseinandergebogen, das dort kein vernünftiger Kontakt mehr besteht. Die müssten dann mit einem kleinen Schraubendreher wieder zusammengebogen werden. Aber VORSICHT!!! Erst Sicherung raus und dann auf Spannungsfreiheit prüfen.