Glückskastanie (pachira aquatica) Baumstamm abgesägt?

4 Antworten

Naja, Bonsaileute , machen das sehr oft - ist nicht mein Ding !
Der Gärtner wußte schon warum er das gemacht hat.

Aber grundsätzlich wird sich der Baumstaum sicher wieder sehr
gut entwickeln.
Wenn die Triebe etwas stabiler werden, würde ich den Stamm
oberhalb bis 1 cm nach dam Austrieb kürzen, es sei denn
es kommt inzwischen oben nochmal ein Trieb raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Kann es sein dass du eine nicht ganz zutreffende Vorstellung vom Pflanzenwachstum hast?

Der Baumstamm wird noch wachsen in dem Sinn, dass er dicker wird, zwischen Rinde und Stamm werden neue Holzschichten gebildet, die bei unseren einheimischen Bäume Jahresringe heißen. (Inwieweit diese bei einer Zimmerpflanze wie dieser unterscheidbar sein werden, weiß ich nicht!)

Der Stamm wird nicht wachsen in dem Sinn, dass er sich nach oben schiebt, länger wird. Die Schnittfläche wird also immer auf der jetzigen Höhe bleiben. Höher wird die Pflanze nur dadurch, dass die neuen Triebe den Stumpf überholen.

Das Zurückschneiden scheint eine übliche Behandlung zu sein und kann auch wiederholt werden, damit die Pflanze nicht zu groß fürs Zimmer wird.

Siehe:

https://www.gartenjournal.net/glueckskastanie

Und hier, da kommt auch ein Bild von einer Pflanze, die unterhalb der Schnittstelle ausgetrieben hat:

https://zimmerpflanzen--faq-de.cdn.ampproject.org/v/s/zimmerpflanzen-faq.de/pachira-aquatica/amp/?amp_js_v=a3&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15922389390599&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fzimmerpflanzen-faq.de%2Fpachira-aquatica%2F

Der Stamm wächst nicht weiter, aber die neuen Triebe bilden neue Stämme. Daraus kann man im Laufe der Jahre eine schöne Baumkrone schneiden.

Der Stamm wird abgesägt, weil man ihn sonst nicht innen wachsen lassen könnte (würde viel zu groß).

Der Stamm wachst entsprechend nicht mehr. Die Triebe werden sich ganz normal entwickeln. So bleibt die Pflanze eben auf Augenhöhe, statt durch die Decke zu gehen.