Glückskastanie/Pachira - Blätter gelb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus eine Folge des Umzugs zu Dir sein.
Vielleicht war's noch kalt an dem Tag? Kälte können diese Pflanzen nicht ab, sie sollte nie unter 12° -15° stehen, und das nur im Winter. Auch ist Zugluft nicht zuträglich.

Drei Meter vom Fenster sind schon ziemlich viel, ich würde da evtl. zu mehr Licht, auch etwas Sonne raten. Jetzt im Winter/Frühling allerdings nicht zu warm.

Gießen ist ein heikles Thema, bei dieser Pflanze besonders. Sie darf unter keinen Umständen Staunässe bekommen.
Bitte nur einmal pro Woche höchstens (gerade jetzt im Winter) gießen, überschüssiges Wasser aus dem Untertopf entfernen. Und das auch nur, wenn die Erde relativ trocken ist (das kann man mit dem Finger in der Erde prüfen), auch gibt es Feuchtigkeitsmesser zu kaufen, die dies übernehmen).
Im Sommer gießt man reichlicher bzw. öfter, aber auch da muss die Erde zwischendrin abtrocknen, die Pflanze darf also nicht nass stehen.

Auch sehe ich das "normale" Gießen nicht problematisch. Eher das Gießen "von unten", denn hier muss man am Ball bleiben, damit sie eben nicht im Wasser stehen bleibt. Aber es funktioniert, wenn man etwas beachtet:

Es wird Wasser in den Übertopf gegeben - die Pflanze/Erde saugt es von unten ab. Das dann wiederholt man bei größeren Töpfen, in denen eine große Pflanze wie Deine stehen sollte, mehrmals bis sie nichts mehr aufnimmt. Sollte abschließend dann aber noch Wasser im Übertopf sein, muß es entfernt werden.
Das läßt sich bei kleinen Töpfen leicht bewerkstelligen, indem man den Blumentopf hebt und das Wasser aus dem Übertopf einfach abgießt. Nur eben wenn es ein großer Topf ist, ist es nicht mehr so leicht zu machen.

Hier noch Tipps zum Gießen im Allgemeinen:

https://www.pflanzenfreunde.com/giessen.htm

Das Besprühen ist ebenfalls sehr sinnvoll, denn auch auf diese Art wird Wasser aufgenommen, besonders in trockener Zimmerluft.

https://www.gartenjournal.net/glueckskastanie-verliert-blaetter

Alles in allem wird sie erstmal Zeit brauchen, um sich an den neuen Platz zu gewöhnen. Einzelne Blätter, die abfallen, sind kein Drama, richtig.