Was kann ich gegen Schimmel an Pflanze tun?

4 Antworten

die braunen unten sind wohl auch hinüber...den kurzen nochmal kürzen und schauen ob nochwas kommt. den grünen nochmal etwas schräg nachschneiden (bloß das da kein Wasser stehenbleibt aber die Triebe dranlassen). Unten im Topf das ist bloß Kalk vom Gieißwasser...

Das mit dem einmal Gießen gilt wohl nur wenn das Ding nicht neben der Heizung steht. Allgemein vertragen solche Palmen trockene Heizungsluft schlecht.

Laura267
Fragesteller

Die Heizung ist nicht einmal an gewesen..

Ich benutze durch die Pflanze auch die Heizung an dieser stelle nicht.

Erst mal bis in das gesunde Holz schneiden und Holzkohle oder Zimt auf die Schnittstelle machen.

Dann würde ich die Erde auf trauermücken untersuchen und lizetanstäbchen geben.

Ich denke da liegt ein trauermückenbefall vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
Laura267
Fragesteller

Woran sehe ich ob der Stamm gesund ist ich habe den mal Abgeschnitten und es ist ziemlich feucht und auch der Stamm ist an manchen Stellen weich

Jonas0099  26.10.2019, 10:59
@Laura267

Er muss recht trocken und faserig aussehen.

Wenn er weich und nass ist dann ist er schon hin.

Kann auch sein das er komplett bis runter hin ist.

Dann würde ich ,obwohl man das jetzt eigentlich nicht tut,austopfen und den gesunden trieb separieren und neu topfen und den gammeligen samt Erde entsorgen

Schneide den Stamm ein wenig ab.

20 oder 30 cm, so tief, bis das kaputte weg ist.

Seitlich treiben neue Triebe raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laura267
Fragesteller

Wann weiß ich denn ob der Stamm kaputt ist oder nicht. Ich hab ihn jetzt mal abgeschnitten und von innen ist es etwas feucht und außen ist der Stamm bis unten hin zur Erde weicher als der große Stamm